Ein Näh-Tutorial, doch erst einmal etwas
zum Kleid:
Es ist mein zweites Night and Day Dress von Charm Patterns!
HIER findet du meine Rezension zu diesem Schnittmuster!
Ich habe erneut den Yoke-Rock verwendet, allerdings auch dieses Mal ohne den glatten Mittelstreifen, sondern wieder mit einem komplett gerafften Rock. Einem Schnittmuster-Hack welchen ich HIER bereits einmal ausführlich beschrieben habe. (Anleitung inkl. Rechenbeispiel)
Doch dieses Mal sollte es ein helles Kleid werden und da dieser wunderschöne Stoff bereits seit langem bei mir auf seine Verarbeitung gewartet hat, ich mir nur nie sicher war wofür ich den verwenden möchte, habe ich es nun endlich gewagt und ihn verarbeitet. 😉 Ich finde es war eine gute Entscheidung, auch wenn er etwas leicht knittert. Es ist ein reiner Baumwollstoff.
zum Reißverschluß:
Worauf ich hier ganz speziell hinweisen möchtet, das ist der wohl am saubersten eingenähte Reißverschluß der mir je geglückt ist. Er ist fast unsichtbar, obwohl es kein nahtverdeckter Reißverschluß ist, sondern ein ganz normaler, der nur verdeckt eingenäht wurde.
Und so gehts…
Die Anleitung:
Wie nähe ich einen normalen Reißverschluß verdeckt ein?
Messe die Länge es Reißverschlusses am Kleid ab, füge ca. 2-3cm hinzu und setze an beiden Stellen (an der hinteren Mitte) eine Markierung. Die untere Rocknaht, also der Teil der sich unterem Reißverschluß befindet, habe ich hier bei diesem Kleid zuerst genäht, da ich den Rock mit französicher Naht genäht habe. (Finde HIER ein Tutorial zum Nähen einer Französischen Naht!)
*Wer mit normalen Nähten arbeite, also mit versäuberten und auf der Innenseite sichtbaren Nahtzugaben muss dieses nicht tun, da alles (also Reißverschluß einnähen und untere Rocknaht schließen) zusammen erledigt werden kann.
In meinem Fall habe ich also meine untere Rocknaht bis ca. 2-3cm vorm unteren Beginn des Reißverschlusses bereits geschlossen und die noch offenen Kanten oberhalb sind versäubert.
Nun kommt der Reißverschluß an die Reihe:
Die Vorbereitung:
Hierfür wird zuerst die hintere Mitte, also dort wo der Reißverschluß hin soll, erst rechts auf rechts gesteckt (achte darauf, dass die Quernähte von Taille und Yoke genau aufeinander treffen) und dann von oben (Halsauschnitt) nach unten mit einem geraden Stich, auf größter Längeneinstellung (wie z.B. zum Raffen), ohne Versäuberung der Naht bis zur ersten Markierung (= Ende Reißverschluß) zusammengenäht. Dann wird die Längeneinstellung des Stiches an der Nähmaschine wieder auf „normal“ zurückgestellt, die nun folgende Naht durch vor und zurücknähen versäubert, die letzten 2-3cm „normal“ zusammengenäht und die Naht auch am Ende versäubert.
(*Nähst du die Rocknähte mit normaler Naht, nähe nicht nur die ca. 2-3cm nach dem Reißverschluß „normal“ zusammen, sondern die gesamte untere Rocknaht.
Nun wird diese gerade genähte Naht erst einmal gebügelt und zwar so, dass die Nahtzugaben sich öffnen und sich dann rechts und links von der Naht befinden.
Wie nähe ich einen normalen Reißverschluß verdeckt ein?
Schritt 1:
Der Reißverschluß wird nun auf die linke Stoffseite mit der rechten Seite, also der Seite die später nach aussen zeigen soll, nach unten mittig auf die auseinandergebügelten Nahtzugaben und mit den Zähnchen/Spiralen auf die Naht selber gelegt und festgesteckt.
Nähe nun den Reißverschluß an der Nahtzugabe fest, und zwar nur an der Nahtzugabe. Diese Naht ist später von aussen nicht zu sehen.
Schritt 2:
Wende das Kleid und nähe nun von aussen den Reißverschluß erneut fest, setze die Naht dabei dicht neben den Reißverschluß. Wenn du einen Reißverschlußfuss an deiner Nähmaschine verwendest, leitet er dich problemlos entlang des noch unter dem Stoff verborgenen Reißverschlusses. Der Öffner mag dabei leider etwas im Weg sein, du kannst die Naht an dieser Stelle etwas weiter nach aussen setzen, oder den oberen Teil (entlang des Öffners) von Hand annähen, was ich bevorzuge. Und das sage ich, jemand der alles, aber wirklich alles daran setzt, NICHTS per Hand nähen zu müssen! Hier sieht es am Ende dann doch einfach sauberer aus und das ist mir persönlich wichtiger.
Schritt 3:
So der Reißverschluß ist nun eigentlich schon fertig eingenäht… doch noch ist ja alles „geschlossen“!? Genau aus diesem Grunde haben wir ja diese Naht mit extra langem Stich und ohne Versäuberung gearbeite, denn diese Naht wird nun wieder aufgetrennt, der Reißverschluß kommt zum Vorschein und kann ganz normal geöffnet und geschlossen werden und das obwohl er durch diese Arbeitsweise „fast“ nicht sichtbar ist.
Und so sieht der normale Reißverschluss verdeckt eingenäht direkt im Kleid aus!
—
Und Lust diese Art des Reißverschluß-Einnähens mal auszuprobieren?
Mir gefällt sie richtig gut, denn bevor ich diese Methode kannte, habe ich immer wieder mit verrutschten Quernähten gekämpft und wieder auftrennen müssen, damit die Quernähte am Ende auf einer Linie verlaufen. Und sind wir doch mal ehrlich, Nähte an einem Reißverschluß wieder auftrennen zu müssen ist ein Alptraum!