Ärmel Challenge 2024

Yeeeaaaayyyy ich habe es geschafft! 🙂

Wer mir noch nicht so lange folgt: Meine Schulterknochen (die Armkugeln) sind nach vorne sehr stark ausgeprägt und sind dabei keine klassische nach vorne geneigten Schultern. Ich habe da vorne an den Armkugeln einfach irgendwie was extra! Aus diesem Grund brauche ich dort sehr viel Platz, bin ansonsten aber eher schmal gebaut.

Ich habe also über die Jahre schon sehr sehr viel ausprobiert. Von größeren Größen, breiteren Schultern, die in Lehrbüchern angegebenen Anpassungen für nach vorne geneigte Schultern, usw… Doch nichts hat wirklich funktioniert!

Doch so habe ich es nun endlich hinbekommen!

Foto: Schnittmuster Anpassungen

Oberteil Kleid:

1. Ich habe an der vorderen Schulterlinie einen Keil (Endbreite 1,5cm) angefügt.
2. Keine Anpassung der hinteren Schulterlinie (letztendlich: Meine Lösung!)

Ärmel:

1. Ich habe oben am Ärmel, an der Markierung für die Schulternaht einen Keil (Endbreite 1,5cm) zur Vorderseite des Ärmels hin eingefügt, welcher auf Höhe der Unterarmnaht endet. Dadurch hat sich die Weite der Ärmel jedoch nach unten hin stark verringert, wodurch die ich entferne Weite einfach an der Seitenlinie wieder angefügt habe.

2. Ich habe am hinteren Ärmel etwas Weite weggenommt. Also quasi nachträglich die Anpassung für nach vorne geneigte Schultern am hinteren Ärmel gemacht, allerdings habe ich dieses mal nicht die Schulternaht des Rückenteils verändert, sondern diese belassen wie sie war. Das hat zum Glück mit der Einhalteweite den Ärmels zum Einnähen alles noch gut gepasst.

Ich habe nun also Ärmel die passen und in denen ich mich auch einigermaßen bewegen kann. Ärmel die nicht an meinen Schulterkugeln spannen, keine größeren Falten schlagen und gut aussehen!

Die Vorderseite:
Foto: Vorderseite: Ärmel

Die Seitenansicht:
Foto: Seitenansicht: Ärmel

Die Rückseite:
Foto: Rückseite: Ärmel

Spoileralarm: Trotzdem werde ich sie erst einmal nicht umsetzen! hmpf

Grund dafür ist einfach der, dass ich meine Kleider ja für den alltäglichen Gebrauch schneidere und Ärmel irgendwie grundsätzlich eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit bedeuten, besonders bei nicht elastischen Stoffen und figurbetonten Kleidern. Also genau dem was ich persönlich an Kleidern mag!

Und um ehrlich zu sein… Mädels ich verstehe es nicht, ist es die Optik wieso ihr Ärmel tragt und diese Einschränkung einfach so hinnehmt, oder bin nur ich so „freiheitsliebend“ und setze daher anderen Prioritäten? Oder passen Ärmel bei euch tatsächlich so, dass es keine, oder kaum Einschränkungen gibt? Oder bewegt ihr euch einfach nicht? 😉

Trotzdem bin ich mega stolz auf mich, denn sollte ich nun tatsächlich mal ein reines Ausgeh-Kleid mit Ärmel benötigen, in dem ich einfach nur gut auszusehen habe, habe ich eines und das freut mich extrem!

Evtl. werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aber auch noch versuchen ein Gusset (oder Keil oder Zwickel) unterm Arm einzubauen, damit ich mich noch etwas mehr bewegen kann, doch auch das wird mir nicht die Bewegungsfreiheit geben, die ich im Alltag und für meine Arbeit benötige, denn da ich muss meine Arme hoch über den Kopf heben können.

from Instagram: https://www.instagram.com/p/C2uA2Q2L5mY/?img_index=1