0

Winter-Outfit: Part 1 (the base)

This is the base for my planned Christmas outfit this year! 🙂

And even though no one will get to see it this year for the holidays, because for the protection of our families/parents we are staying home, I am still super proud of it. I’m especially pleased with the way I managed to match the lines of the fabric, as well as the fit!

Although the dress – once again – is made of cotton, for the first time I didn’t use cotton for the lining, but a black viscose lining fabric. This is the only way my tights don’t stick to the skirt and I don’t have to keep tugging at the skirt while walking 😉

Apart from that, the dress is made from my own pattern and has – as always – pockets. It is fully lined and the skirt (including the pockets) are sewn with French seams.
How to do this? Find some instructions HERE.

And since we have the second real lockdown starting today, of course the matching face mask can’t be missing 😉

PS: I’m going to add a cropped t-shirt – because so far I just can’t get used to sleeves on dresses + without sleeves I can also wear the dress in summer – and a knitted jumper. Everything will be made from my own patterns and knitting instructions.

0

Winter-Outfit: Teil 1 (die Basis)

Dies ist die Basis für mein geplantes diesjähriges Weihnachts-Outfit! 🙂

Und auch wenn es dieses Jahr zu den Feiertagen leider keiner zu sehen bekommen wird, denn zum Schutze unserer Familien/Eltern bleiben wir dieses Jahr zu hause, bin ich trotzdem super stolz darauf. Besonders wie mir der Zuschnitt, bzw. die Abstimmung der Linien / des Musters dabei gelungen ist freut mich riesig! Die tolle Passform natürlich auch!

Zwar ist das Kleid – wie bei mir ja sonst auch – aus Baumwolle, doch ich habe zum ersten Mal für ein Kleid nicht Baumwolle, sondern ein schwarzes Viskose-Futter zum Unterfüttern verwendet. Denn nur so blieben meine Strumpfhosen beim Gehen nicht am Rock kleben und ich kann mir das ständige Herumzupfen dadurch sparen. 😉

Das Kleid ist ansonsten nach meinem eigenen Schnitt gearbeitet und hat wie immer Taschen. Es ist vollständig unterfüttert und den Rockteil (inkl. der Taschen) habe ich mit Französischen Nähten gearbeitet.
Wie man das macht? Finde HIER eine Anleitung dazu.

Und da wir seit heute den zweiten richtigen Lockdown haben, darf natürlich auch die passende Maske nicht fehlen. 😉

PS: Es kommen jetzt noch ein kurzes T-Shirt – denn bis jetzt kann ich mich mit Ärmeln an Kleidern einfach nicht anfreunden + ich kann das Kleid so auch im Sommer tragen – und eine gestrickter Pullover dazu. Alles nach meinen eigenen Schnittmustern, bzw. selbst entwickelten Strickanleitungen.