Es ist endlich soweit, meine neue Strickanleitung ist fertig und steht nun für euch in meinem Ravelry Store zum Kauf/Download bereit.
(WERBUNG in eigener Sache!)
ERIKA (by Nina Nadel)
Erika ist eine taillenlange Strickjacke mit Rückenmuster und einer Zierkante entlang des vorderen V-Ausschnittes.
Die Strickanleitung enthält für jede Größe eine separate Anleitung und viele Tips zur individuellen Größenanpassung.
Für die Größen L, XL und XXL gibt es neben der normalen „ausgeglichenen“ Form noch eine zusätzliche Option, bei der Vorder- & Rückenteil unterschiedlich lang gearbeitet werden. Die Strickjacke wird so im Rücken nicht zu lang und das Vorderteil reicht trotzdem bis zur Taille. Diese Option ist besonders dann zu empfehlen, wenn man etwas kleiner ist und bereits die Erfahrung gemacht hat, dass taillenlange Oberteile im Rücken immer zu lang sind. (Testrückmeldung ca. 85%: normale „ausgeglichene“ Form | 15%: Option)
Auch ist eine Anleitung zur Längenanpassung der Vorderteile für einen großen Busen enthalten, welche sich bei allen Größen für diejenigen empfielt, die mit einen großen | voluminösen Busen gesegnet wurden und es bereits kennen, dass taillenlange Oberteile vorne immer zu kurz sind und man daher ständig am Ziehen ist. 😉
Das Muster ist sowohl ausgeschrieben als auch als Strickschrift vorhanden.
Sprachen: deutsch & englisch
Wo bekomme ich die Anleitung für Erika?
Die Strickanleitung für Erika ist AB SOFORT erhältlich: KAUFE JETZT direkt!
oder gehe erst einmal zur Produktseite in Nina Nadel’s Ravelry Store.
Info: „Ravelry ist eine Community-Webseite, ein Organisationswerkzeug und eine Garn- und Musterdatenbank für Strickerinnen und Häckerinnen“. (Zitat: Ravelry)
Um alle Funktionen nutzen zu können benötigst du einen Account, doch der ist kostenlos. Wenn du keinen kostenlosen Account hast oder eröffnen möchtest, kannst du dennoch meine Anleitung kaufen, nutze dafür einfach die oben angegebenen Links.
Arbeitsweise
Der Rumpf wird in einem Stück von unten nach oben gestrickt, die Ärmel (mit Hilfe von kurzen Reihen) und die Knopfleiste (Doppelstrick) werden über Maschenaufnahmen direkt ein-, bzw. angestrickt. So müssen am Ende nur noch die Restfäden eingewebt und die Knöpfe angenäht werden.
Größentabelle
Was wird benötigt?
Strickanleitung: ERIKA (HIER zu bekommen)
Wolle: DROPS Baby Merino oder eine Wolle mit ähnlicher Beschaffenheit
Verbrauch: (ca.) XS 300g | S 300g | M 350g | L 350g | XL 400g | XXL 450g
Maschenprobe: 24 Maschen x 32 Reihen (glatt rechts mit Nadelstärke 3)
Nadelstärken: 3 + 2,5 (bzw. die Nadelstärken die zum Erreichen der Maschenprobe benötigt werden)
Knöpfe: Ø 1,5cm – XS 5 St | S 5 St. | M 5 St. | L 5 St. | XL 5 St. | XXL 5 St.
Sonstiges: 3 Maschenmarkierer, 2 Maschenhalter oder zusätzliche Nadeln zum Ablegen von Maschen, Wollnadel zum Vernähen der Restfäden, Nadel zum Annähen der Knöpfe
Informationen zur verwendeten Wolle
DROPS Baby Merino:
– im Beispiel verwendete Farbe – grau-mix 19
– superwash behandelte Merinowolle extrafine
– Maschinenwäsche im Schonwaschgang 40°C / keinen Weichspüler verwenden / liegend trocknen / nicht einweichen
– Made in EU, Oeko-Tex® Zertifizierung, Standard 100, Klasse 1 = keine schädlichen Substanzen, für Mensch und Umwelt unbedenklich, für Babyartikel geeignet (Alter 0-3 Jahre).
– wunderbar weiche Qualität, nicht zu warm und wirklich kostengünstig
Info: Obwohl ich diese Wolle in meiner Anleitung nenne (dieses wurde mir vom Hersteller erlaubt), bin ich weder für diese Nennung bezahlt worden, noch habe ich das Material für die Entwicklung kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Dennoch möchte ich auf Grund meiner Verlinkungen hier auf „unbezahlte Werbung“ hinweisen, man weiß ja nie! 😉
Schwierigkeitsgrad + Strickkenntnisse
Erika wird mit rechten und linken Maschen gestrickt, die entweder glatt rechts oder in den Musterteilen teilweise verkreuzt gestrickt werden. Auch werden verschiedene Arten von Ab- und Zunahmen und Umschläge genutzt. Hilfreich wären Erfahrungen mit „kurzen Reihen“, welche zum Einstricken der Ärmel benötigt werden und mit Doppelstrick, da damit die Knopfleiste gearbeitet wird. Durch die Doppelstricktechnik sieht die Knopflsite auf beiden Seiten gleich aus.
Als Hilfestellung befindet sich ein umfangreiches Glossar in der Anleitung, in dem nicht nur die Abkürzungen erklärt, sondern auch die jeweiligen Stricktechniken beschrieben werden. (Schwierigkeitsgrad: mittel | fortgeschritten)
Zusätzlich gibt es HIER einen gesonderten Blogeintrag mit meiner Anleitung für Jeny’s Stretchy (Slipknot) Cast On, einer sehr elastischen Methode für den Maschenanschlag. Da Jeny’s (Surprisingly) Stretchy Bind Off ja mittlerweile bereits recht bekannt und auch gut mit Anleitungen im Netz vertreten ist, habe ich bisher keine eigene Anleitung dazu veröffentlicht, doch wenn ihr lieber auch hier auf meinem Blog eine Anleitung dazu finden möchtet, schreibt es mir und ich stelle eine ein.
Mein Wunsch
Mit Fotos eurer fertigen Erika würdet ihr mir große Freunde bereiten! Genauso wie mit dem Hashtag #NNErika (@NinaNadel) bei eigener Veröffentlichung z.B. auf Instagram. Auch stehe ich euch gerne bei Fragen während des Strickens zur Verfügung, doch bitte versucht bei Bedarf zuerst Anleitungen zu den einzelnen Maschenarten im Internet zu finden, es gibt sie! 😉
Viel Spaß beim Stricken und viel Freude mit eurer Erika!