0

DIY - Dressform

For a long time I have searched and compared, but I again and again had to realize, that it will be difficult for me to find a dressform, which does not belong to the pro section and the associated price class. So what to do now?

It is really important for me to have the bust point in the right place and I also want to be able to adjust my dressform to my somewhat oblique body posture. Additionally I want my dressform to have shoulders, because that’s the area I do have the most difficulties with. All sewing patterns with sleeves simply won’t fit.

And since I also do have the second book by Guido Hofenbitzer for some time now (title: “Maßschnitte und Passform -Schnittkonstruktion für Damenmode”, volume 2) and there is a wonderful instruction for self-building your own dressform in it, I was willing to ultimately give it a try. Why not? 😉

Here you can find the video tutorial and for those who do not have the book I’m going to list the needed material, at least what I needed, a bit later in this post.

This is the link to the YouTube-video from Verlag Europa-Lehrmittel: https://youtu.be/bLT6vsfkkkI (sadly it is only in german, but maybe even seeing what you have to do might help. If not and you really want to to give it a try too, send me an email with your questions and I’ll try to help the best I can.

What do you need:
– wet adhesive tape (paper), width 3 – 4cm (for size 34-38, one roll is enough)
– plastic wrap + some rich oil-based cream
– fan heater (very helpful)
– strong scissors (best with dull tip)
– 2 or 4 strong braces for hanging
– lumber-core plywood, approx. 50x25cm
– round wooden rod (22mm, suitable for my doll’s stand from Dummydoll , although they write: ø about 2,5cm, the inner ø is only 2,2cm , so that the size your round rod needs to have to fit in)
– saw (a workbench would certainly have been practical, but we do not have one)
– hole drills (suitable for the rod diameter)
– tacker, short nails, pole nails (I just needed the tacker)
– water level
– foam flakes (or filling of 2 cheap pillows – 80x80cm – by Ikea)
– thin volume fleece
– spray adhesive
– tubular jersey with elastic
– masking tape 3mm for curves (also contours, or similar)

Oh yes… and you need at least one helper (the more the better)! You can’t do it alone.

I am not going to writing an instruction for how to do it, since the video, or the book explains everything very good, I just like to share the things I have changed and what kind of experiences I made during the production here.

Here my tips and experiences:

Making the form:
For this you have to stand very long and motionless, sadly my circulation wasn’t that good and right before the end (my friend was already cutting the form open) I collapsed. Result: My form unfortunately got a lot of unnecessary bumps, which I all had to fix again. So please make sure that you have something to drink and perhaps something to eat and/or glucose at hand, so that you can save yourself from this extra work. 😉

You’ll have to correct little bumps anyway after you get out of the form, but certainly not that much. It is additionally advisable to correct these bumps immediately, as long as the form is not yet completely dried, just because it is much easier. Otherwise, you have to moisten the form again to be able to do so.

Correct the body measurements of your form:
The book says that you should remove 0.5cm at the center back, the center front, and at both sides. Thats because the form has been created around you and so it is already bigger than you, to which later comes the upholstery (volume fleece) and the cover (jersey). In order to reduce the circumference of your form, you have to cut it open again. One side after the other, then remove 0.5 cm, and then IMMEDIATELY close the form with your wet adhesive tape again. My tip: Reduce your form at the waist a little more (see video), because I have kept to the 0.5cm as mentioned in the book and the waist of my doll is now somewhat wider than me. *grumble*

Attach your form to the stand:
Oh dear what an act, but I was simply too stingy to get me a proper dressform stand with ball rod. 😉 But still I wanted my doll to be at least nearly as tall as I am and not significantly larger. So I expanded the hole in the bottom plate to 2.5cm with sandpaper so that it also fits over the metal frame of my doll’s stand and I can slide my doll over till the wooden part of my stand.

Sew the cover:
Just pull the tubular elastic jersey over your doll and pin so that the fabric fits perfectly around the form. Then remove the tubular elastic jersey carefully from the doll again and sew as pined. That’s what the book says.
Hmmmm, but what if you are a little asymmetric, like me? If you turn the cover to “dress” the doll, everything is mirrored. That can’t be right. So I took the trouble to pin everything to the other side. For this I have turned the fabric to the right side, marked the pinned “seams” with tailor’s chalk and then transferred all darts to the other side. Unfortunately this is a bit time consuming, but I find the effort was worth it. 🙂

Or what do you think? Here is my dressform in the different stages.
By the way… the ball on the top is a black lacquered wood finish for attaching to curtain rods. 😉

0

DIY - Schneiderpuppe

Lange habe ich gesucht und verglichen, doch mußte ich leider immer wieder verstellen, dass es schwierig wird eine Schneiderpuppe für mich zu finden, die nicht im Profibereich und der dazugehörigen Preisklasse liegt. Also was nun?

Mir ist es nun einmal wichtig den Brustpunkt auch wirklich an der richtigen Stelle zu haben und auch meine durchaus etwas schräge Körperhaltung entsprechend einstellen zu können. Eine Puppe mit Schulteransatz sollte es zusätzlich auch noch sein, da ich genau in diesem Bereich bei jedem Schnittmuster extreme Probleme habe. Speziell Ärmel passen einfach nie.

Und dadurch, dass ich bereits seit einiger Zeit auch das 2te Buch von Guido Hofenbitzer besitze, (Titel: „Maßschnitte und Passform – Schnittkonstruktion für Damenmode“; Band 2) und darin eine wunderbare Anleitung zum Selberbauen drin ist, wollte ich es dann letztendlich doch einfach mal ausprobieren. Was kann schon schiefgehen!? 😉

Hier findet Ihr die Videoanleitung wie man es macht und für diejenigen, denen das Buch nicht vorliegt liste ich gleich auch noch einmal das benötigte Material auf, also das welches ich benötigt habe.

Hier der Link zum YouTube-Video vom Verlag Europa-Lehrmittel: https://youtu.be/bLT6vsfkkkI

Material-Liste:
– Nassklebeband 3 – 4cm bereit (Kleidergröße 34-38, eine Rolle reicht)
– Frischhaltefolie + Fettcreme
– Heizlüfter (sehr hilfreich)
– starke Schere (am Besten mit stumpfer Spitze)
– 2 oder 4 starke Klammern zum Aufhängen
– Tischerplatte ca. 50x25cm
– Rundstab aus Holz (22mm, passend für meinen Puppen-Ständer von Dummydoll, dort steht zwar ø ca. 2,5cm, doch der innere ø ist nur 2,2cm, das ist also die Größe die Ihr für den Stab benötigt)
– Säge (Werkbank wäre sicher praktisch gewesen, doch die haben wir nun einmal nicht)
– Lochbohrer (passend zum Stangendurchmesser)
– Tacker, kurze Nägel, Polsternägel (mir reichte der Tacker)
– Wasserwaage
– Schaumstoffschredder (Füllung von 2 billigen Kopfkissen – 80x80cm – von Ikea)
– dünnes Volumenvies
– Sprühkleber
– Wirk-Schlauchware (glatte Bündchen-Schlauchware)
– Masking Tape 3mm für Kurven (auch Konturenband, oder ähnlich genannt)

Ach ja…. und Ihr braucht mind. einen Helfer (je mehr desto besser)! Alleine geht es leider nicht!

Eine Anleitung für das Abformen schreibe ich hier jetzt nicht, da das Video, bzw. das Buch alles genau erklärt, lediglich die Dinge die ich bei meiner noch verändert habe, bzw. meine Erfahrungen bei der Herstellung möchte ich hier mit Euch teilen.

Hier nun meine Tipps und Erfahrungen:

Abformen:
Dafür müßt Ihr doch sehr lange gerade und regungslos stehen, mein Kreislauf hat mir da kurz vor Ende (mein Freund war schon beim Aufschneiden der Form) leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich bin zusammengebrochen. Dadurch bekam meine Form leider sehr sehr viele unnötige Beulen, die ich anschließnd alle wieder beheben mußte. Also stellt Euch unbedingt ein Getränk und vielleicht auch was zu Naschen und/oder Traubenzucker bereit, damit Ihr Euch diese Zusatzarbeit ersparen könnt. 😉

Ausbeulen müßt Ihr nachdem Ihr aus der Form raus seit eh ein wenig, doch sicherlich nicht so viel. Es ist zusätzlich ratsam diese Beulen sofort zu beheben, solange die Form noch nicht komplett durchgetrocknet ist, das geht nämlich deutlich leichter. Ansonsten kann man die Form aber auch später noch mit einem Schwamm von beiden Seiten wieder leicht anfeuchten bzw. aufweichen und dann die gewünschten Stellen entsprechend korrigieren.

Körpermaße korrigieren:
Im Buch steht, dass man sowohl an der hinteren, sowie der vorderen Mitte, als auch an den Seiten jeweils 0,5cm entfernen soll. Denn die Form ist ja um Euch herum entstanden und dadruch eh schon größer als Ihr, dazu kommt später noch die Polsterung (Volumenvies) und der Bezug (Schlauchware). Um den Umfang zu reduzieren wird die fertige Form an diesen Stellen nacheinander aufgeschnitten, 0,5cm entfernt und SOFORT im Anschluß wieder zusammengeklebt. Mein Tipp: Nehmt an der seitlichen Taille (siehe Video) lieber ein klein wenig mehr weg, denn ich habe mich an die 0,5cm gehalten und die Taille an meiner Puppe ist nun leider etwas breiter als ich. *grummel*

Form auf Ständer befestigen:
Eieiei was für ein Akt, doch ich war einfach zu geizig mir einen richtigen Büstenständer mit Kugelstange zu besorgen. 😉 Und dennoch wollte ich, dass meine Puppe zumindest ansatzweise so groß ist wie ich und mich nicht um Längen überragt. Ich habe also das Loch in der Bodenplatte noch auf 2,5cm mit Schleifpapier erweitert, so dass es auch über die Metalleinfassung meines Ständers paßt und meine Puppe nun bis zum Holzteil des Ständers aufgesteckt wird.

Bezug nähen:
Zieht den Schlauch einfach über Eure Puppe und steckt die Form genau ab. Zieht den Schlauch im Anschluß dann wieder vorsichtig von der Puppe und näht wie gesteckt. So die Anleitung.
Hmmmm, doch was ist wenn man etwas asymmetrisch ist, so wie ich? So habe ich ja, wenn ich den Bezug dann zum „Anziehen“ wende, alles spiegelverkehrt. Ich habe mir also die Mühe gemacht alles gesteckte noch einmal umzusteckt. Dafür habe ich den gesteckten Schlauch umgedreht, den gesteckten „Nahtverlauf“ mit Schneiderkreide markiert und dann nach und nach die Abnäher auf die andere Seite übertragen. Ist leider etwas aufwendig, doch ich finde die Mühe hat sich gelohnt. 🙂

Oder was meint Ihr? Hier meine Puppe in den unterschiedlichen Stadien der Herstellung.
Die Kugel oben ist übrigens ein schwarz lackierter Holzabschluß zum Aufstecken für Gardinenstangen. 😉