0

Strickmuster: Zopf

Dies ist mein erstes Strickprojekt aus 2019, welches ich aus einem Teil meiner Weihnachtswolle gestrickt habe.
Bitte nicht irritieren lassen, die Streifen sind gerade, ich stehe auf den Fotos nur etwas schräg. 😉

Ursprünglich hatte ich zwar ein Mütze – Schal – Set geplant, doch diese blauen Streifen fand ich dann einfach viel zu schön, so dass ich mich umentschieden und nun eine Strickjacke mit einem einzelnen Zopf auf der Rückseite daraus gestrickt habe.

Die Ärmel sind mit kurzen Reihen direkt eingestrickt*. Die Bündchen + die Knopfleiste haben ein schlichtes Rippenmuster (2M re + 2M li) und der Rest ist in glatt rechts gestrickt (= Hinreihe re Maschen, Rückreihe li Maschen).

Beim Zopf habe ich dann allerdings etwas überlegt und mich letztendlich dann für folgende Breite & Höhe + einer Einfassung (zum Hervorheben) in kraus rechts entschieden:

Hier nun die Anleitung für meinen Zopf:
Er ist direkt mittig im Rückenteil (das Halsbündchen, bzw. der Kragen habe ich erst ganz am Ende über Maschenaufnahmen angestrickt) und wird von jeweils 4 Maschen in kraus rechts (= Hin- & Rückreihe rechts gestrickt) eingefaßt. Das gesamte Zopfmuster MIT der Einfassung besteht aus 20 Maschen.

Reihe 1 (HR): 4 M re – (AZ) 4 M auf ZN & vor die Arbeit legen, 4 M re, 4 M re von ZN, 4 M re (EZ) – 4 M re
Reihe 2 (RR): 4 M re – (AZ) 12 M li (EZ) – 4 M re
Reihe 3 (HR): 4 M re – (AZ) 12 M re (EZ) – 4 M re
Reihe 4 (RR): 4 M re – (AZ) 12 M li (EZ) – 4 M re
Reihe 5 (HR): 4 M re – (AZ) 4 M re – 4 M auf ZN & hinter die Arbeit legen, 4 M re, 4 M re von ZN (EZ) – 4 M re
Reihe 6 (RR): wie Reihe 2
Reihe 7 (HR): wie Reihe 3
Reihe 8 (RR): wie Reihe 4
– starte wieder bei Reihe 1

Abkürzungen:
M = Masche
re = rechte Masche
li = linke Masche
ZN = Zopfnadel
HR = Hinreihe
RR = Rückreihe
AZ = Anfang Zopf
EZ = Ende Zopf

* grundsätzlich habe ich mich bei der Strickjacke an folgender (engl.) Anleitung von Tasha (By Gum, By Golly!) orientiert: How to knit seamless set-in sleeves from the top down
* verwendete Wolle: Drops Big Delight, 100% Schurwolle, Maschenprobe: 10x10cm = 17 Maschen x 22 Reihen