0

Sewing pattern tester: The Asteria Dress

Once again I was one of the lucky participants of a pattern test by Jennifer Lauren Handmade. A beautiful multi-cup-size dress pattern that I simply couldn’t resist.

Although independent feedback was asked for and I have sewn this dress with fabric I have bought on my own expense, I got this “test” sewing pattern for free, so this might be some kind of “advertising” and I want to point this out here. You never know… 😉

The test has already taken place in January 2020, because after all, in such a pattern test the pattern should first be tried out by different testers in the different sizes, which will then be adjusted according to the feedback of the testers regarding comprehensibility of the instructions, fit, etc.

But since the pattern was now published on 01.04.2020, I can finally show you my version and report about the test.

About the test:
Like last time, I found it especially exciting that I actually only had a written description of the pattern. No photo or any other orientation help that could give me an impression of how the dress should actually look and/or fit in the end.

It was practically a “blind flight”, but that is what makes these tests so exciting!

About the dress;:
It has short sleeves, a wide skirt with small pleats and pockets (yeah!), a rectangular neckline and sits rather loosely at the waist, but it has to, because it has no zipper or other opening for dressing, it is simply pulled over the head and therefore feels very airy and comfortable when worn.

However, the waist size can be reduced by two ribbons which are sewn into the side seams of the dress (e.g. with a bow at the back), so that the dress can be worn from loose to figure-hugging.

+ There is also a second version of the dress included in the pattern, namely a version with a collar and a button placket on the front top. Also very chic, but somehow I personally can’t quite get used to collars yet!

Also the fabrics that can be used are versatile and range from light to medium weight woven fabrics. For example: Cotton, poplin, linen, viscose, silk, light to medium weight denim or – for cooler days – light to medium weight flannel or wool fabric. Just as you like!

I have sewn my version from a viscose twill, which falls beautifully and I am very very happy with my choice!

About the instructions:
As I had expected, the instructions (in English, but with many pictures) were easy to understand and implement. Everything is explained step by step! That’s why I think that the pattern is already suitable for a “courageous” beginner.

The dress fits me perfectly – even if I was surprised, especially regarding the sleeves, because sleeves usually never fit me because of my shoulders. So I was actually a little speechless + in love! 😉 But you shouldn’t worry about that, because after the test the width of the sleeves and the waist were reduced a little bit.

So thank you very much Jennifer for this beautiful pattern, it is – but I honestly expected nothing else – once again amazing and really well thought out!

It will certainly not be the last version of this pattern for me. <3

0

Schnittmuster-Tester: The Asteria Dress

Ich gehörte mal wieder zu den glücklichen Teilnehmer eines Schnittmuster-Tests von Jennifer Lauren Handmade. Einem wunderschönen Multi-Cup-Größen Kleider-Schnitt dem ich einfach nicht widerstehen konnte.

Das zu testende Schnittmuster wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, daher weise ich hier vorsichtshalber auch darauf („Werbung„) hin, auch wenn von mir ein unabhängige Rückmeldung bezüglich einer vorgegeben Fragestellung gefordert war und ich auch mit eigenem (also selbst gekauftem) Material gearbeitet habe. Aber man weiß ja nie… 😉

Der Test hat bereits im Januar 2020 stattgefunden, denn schließlich soll bei einem solchen Schnittmustertest der Schnitt ja erst einmal von verschiedenen Testern/Testerinnen in den verschiedenen Größen ausprobiert werden, welcher dann nach den entsprechenden Rückmeldungen der Tester/Testerinnen bezüglich Verständlichkeit der Anleitung, der Passform, etc. noch angepaßt wird.

Doch da der Schnitt jetzt am 01.04.2020 veröffentlicht wurde, darf ich Euch nun endlich auch meiner Version zeigen und von dem Test berichten.

Zum Test:
Wie schon bei letzten Mal fand ich es auch diesmal besonders spannend, dass ich im Vorfeld eigentlich nur eine schriftliche Beschreibung des Schnittes hatte. Kein Foto oder eine andere Orientierungshilfe die mir einen Eindruck vermitteln konnte wie das Kleid am Ende tatsächlich aussehen und/oder sitzen soll.

Es war quasi ein Blindflug, doch das macht diese Tests ja gerade so spannend! hehe

Zum Kleid:
Es hat kurze Ärmel, einen weiten Rock mit kleinen Falten und Taschen (yeah!), einen rechteckigen Ausschnitt und sitzt an der Taille eher locker, doch das muss es ja auch, denn es hat keinen Reißverschluß oder andere Öffnung zum Anziehen, es wird einfach über den Kopf gezogen und fühlt sich daher sehr luftig und bequem beim Tragen an.

Die Taillenweite kann jedoch durch zwei in die Seitennähte des Kleides eingenähte Bänder (z.B. mit einer Schleife am Rücken) verringert werden und das Kleid so ganz nach Geschmack von locker bis figurbetont getragen werden.

+ Es gibt auch noch eine zweite Version die im Schnittmuster enthalten ist, nämlich eine mit Kragen und einer Knopfeiste am vorderen Oberteil. Auch sehr schick, doch irgendwie kann ich mich persönlich mit Krägen noch nicht so ganz anfreunden!

Auch die Stoffe die verwendet werden können sind vielseitig und reichen von leichten bis mittelschweren gewebten Stoff. Also z.B.: Baumwolle, Popeline, Leinen, Viskose, Seide, leichte bis mittelschwere Jeansstoffe oder für etwas kühlere Tage auch leichte bis mittelschwere Flanell- oder Wollstoffe. Ganz so wie es Euch gefällt!

Meine Version habe ich aus einem Viskose-Twill genäht, der einfach wunderschön fällt und ich bin sehr sehr glücklich mit meiner Wahl!

Zur Anleitung:
Wie ich schon erwartet hatte, war die Anleitung (auf englisch, doch mit vielen Bildern) leicht zu verstehen und umzusetzen. Alles wird Schritt für Schnitt erklärt! Daher denke ich, dass der Schnitt durchaus auch schon für einen “mutigen” Anfänger tauglich ist.

Der Schnitt sitzt bei mir quasi wie angegossen – auch wenn mich das, besonders in Bezug auf die Ärmel – durchaus gewundert hat, denn die passen auf Grund meiner Schultern eigentlich nie. Ich war daher tatsächlich etwas sprachlos + verliebt! 😉
Aber da solltet Ihr Euch keine Gedanken machen, denn nach dem Test wurden die Weite der Ärmel und der Taille noch etwas eingenommen.

Vielen lieben Dank Jennifer für dieses wunderschöne Schnittmuster, es ist – ich habe ehrlich gesagt aber auch nichts anderes erwartet – wieder einmal großartig und wirklich gut durchdacht!

Es wird sicher nicht die letzte Version dieses Schnittes für mich sein. <3