0

Sewing pattern review: Sophie Swimsuit

The Sophie Swimsuit by Closet Case Patterns

Once again I’ve discovered something really lovely – something I’ve been looking for in a long time – a sewing pattern (digital) for a bathing suit or a bikini in vintage style, which offers you a wide range of design possibilities. Isn’t it gorgeous?

The sewing pattern comes in US sizes 0 – 20 and with 5 different cup sizes. YEAH ….. such a selection of sizes I would love to be able to find in our shops here. My last try to buy a bikini ended with great frustration and was from a brand that had “special needs” in its name. 🙁 The cup sizes of this pattern are not really like the ones you can buy, but they come with a detailed description of how to find YOUR personal size and you should give it a try, it is really well-conceived.

Something that I personally think of as a great bonus: The sewing pattern comes with two variants. A swimsuit version & a version for a bikini with high waisted bottom. Although it is recommended to sew with foam cups, I do not feel comfortable in it, it always feels more like an “armor” to me, so I have sewn my version without foam cups and it is okay, since foam cups are considered as “optional” and not as “must” + there are sewing instructions for both options.

I have to admit though, that after cutting my fabric + my lining I was a bit cowed, soooo many pieces & in this picture the straps are still missing. 😉

But I wasn’t right with my concerns. The instructions (English + French) are very well written + come along with really good graphics. Everything is easy to understand and explains step by step how to assemble all these parts and how to stitch them together. I have sewn my Sophie with a normal sewing machine (because I have no other) and although I had some problems with the very “slippery” swimsuit fabric, I am suuuper happy with my result. I think the problems I had with this fabric will be solved as soon as I have some experience with it. But this is my first try!

What I also think is really good: There is some kind of scale in the instructions so you can see exactly – if you already have your fabric at hand – how far this has to be stretchable to be suitable for this pattern. Initially I was very very insecure about this, because these swimsuit fabrics are new to me and therefore very difficult to estimate.

Minor modifications I made after sewing my test version:
1. For the back (“wings”) I didn’t use lining fabric for swimwear but powernet, because my test version was too loose for me in this area and I prefer a somewhat firmer fit. Because in the end it is a US size 2 with a cup 5.

2. I expanded the bridge (“cradle”) – like I always have to when sewing my bras – at the top (between the breasts), since I have quite a lot of space there + I gave the pattern piece a curve at the bottom, because for my personal taste there was a bit too much fabric in this area. For this I simply followed these instructions: Turning the Sophie Bikini Top into a Foam Cupped Bra. At this site of the Closet Case Patterns website you will also find many more tips for sewing the Sophie Swimsuit + a free pattern extension for a long version of the bikini top.

3. The bikini bottom I have shortened to hip height. Not because I do not like the look of the high-waisted pants, or they didn’t fit me (test version), but simply because it looks somehow funny on my body and I know myself well enough and know that I would not wear it in this form. And in the end I am sewing because I want wearable clothes and not just to blog about it! 😉

4. The straps I made a little more narrower, since they looked somehow “massive” on me, but this is just a matter of taste.

But now to my sewing perception with my sewing machine:
used presser feet:
– walking foot: for sewing swimsuit fabric & swimsuit lining
– normal presser foot (zig-zag presser foot): for sewing the swimwear elastic, underwire channelling, closure
– edge presser foot: for top stitching

At this point, I would also like to show you how I have sewn the swimwear elastic to the upper cup area, because this part is the only part which for me somehow got too short in the given instructions. I also didn’t have the stated “clear elastic” at hand and according to some traders I asked the clear elastic you can buy here in Germany is not really resistant to salt- or chlorine water, so I used swimwear elastic instead.

without image: The cups (fabric + lining) are sewn together at the upper edge, right sides facing and with a seam allowance of 1cm.
1. I then placed the swimwear elastic next to the seam onto the seam allowance and
2. sew it with a zig-zag stitch (see stitch settings in the instructions) and slight stretched to the unstretched seam allowance.
3. Then I turned everything so that the nice sides of the fabric are on the outside and stitched again from the outside with a zig-zag stitch (see stitch settings in the instructions) to stabilize it.

And here it is: My green Sophie Swimsuit (View B) without foam cups

My conclusion: Big enthusiasm! I’m in love with my new bikini.

The bikini top fits just great, nice round shape, and although sewn without foam cups the support is amazing. The pants are also fitting well, but next time I’ll give my butt a bit more space in it so that my curves will be shown off to its best advantage. For swimming – I think – this version is perfect, as it sits well and firmly to the body.

So all I can say: Give it a try! I really recommended this pattern! The instructions are well thought out + easy to understand. Whether it is recommended for sewing beginners, I can’t say, I think it depends on what you think you are capable of and what not, some experience with these smooth and slippery swimwear fabrics is certainly an advantage. However, if you have already sewn a bra, this pattern will be easy for you to handle.

Thanks Closet Case Patterns for this wonderful sewing pattern! I surely will make some more!

0

Schnittmuster Rezension: Sophie Swimsuit

Der Sophie Swimsuit von Closet Case Patterns

Ich hab da mal wieder etwas richtig schickes entdeckt – etwas was ich schon ewig gesucht habe – ein Schnittmuster (digital) für einen Badeanzug bzw. einen Bikini im Vintage-Stil, der einem dazu auch noch die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Gestaltung bietet. Ist der nicht toll?

Das Schnittmuster kommt in den US – Größen 0 – 20 (ca. Kleidergröße 30 – 50) und mit 5 verschiedenen Cup-Größen. YEAH….. solch eine Auswahl würd ich gerne auch mal hier in unseren Geschäften finden. Mein letzter Bikini-Kauf endete mit großer Frustration und war von einer Marke die „special needs“ mit im Namen hatte. 🙁 Die Cup-Größen orientieren sich hier allerdings nicht komplett an den bekannten – wie im Handel – kommen dafür aber mit einer genauen Beschreibung wie man SEINE persönliche Größe herausfindet und darauf sollte man sich auch einlassen, denn diese sind wirklich toll durchdacht.

Etwas was ich persönlich auch immer als tollen Bonus empfinde: Das Schnittmuster besteht sogar aus einem Doppelschnitt. Einer Badeanzug Version & einer Version für einen Bikini mit einer taillenhohen Hose. Es wird zwar empfohlen diesen Schnitt mit Schaumstoff-Cups zu nähen, doch da ich mich in diesen Dingern einfach nicht wohl fühle, sondern eher wie in einer „Rüstung“, habe ich ihn ohne genäht, denn die Cups werden als „optional“ und nicht als „muss“ angegegen + es gibt auch für beide Optionen eine Anleitung.

Ich muss zwar zugeben, dass ich nach dem Zuschnitt erst einmal etwas erschlagen war, denn mit Futter und allem sind es wirklich viiiiiiieeeeelllle Einzelteile & auf diesem Bild fehlen sogar noch die Träger. 😉

Doch meine Sorge war unberechtigt. Die Anleitung (englisch + französisch) ist super geschrieben + toll bebildert. Es wird gut verständlich und Schritt für Schritt erklärt wie man all diese Teile zusammensetzen muss und auch mit welcher Sticheinstellung genäht werden soll. Ich habe meinen mit einer ganz normalen Nähmaschine genäht (denn ich habe nun einmal keine andere) und auch wenn ich mit dem doch sehr „glitschigen“ Badestoff manchmal so meine Problemchen hatte, bin ich suuuper happy mit meinem Ergebnis. Hier zählt sicher die Erfahrung, die ich mit solchem Material einfach noch nicht habe. Es ist schließlich mein erster Versuch!

Was ich ebenfalls großartig finde: Es gibt in der Anleitung eine Art Skala an der man genau sehen kann – wenn man den Wunschstoff denn schon zur Hand hat – wie weit dieser dehnbar sein muss um für diesen Schnitt zu passen. Ich war da anfänglich nämlich sehr sehr unsicher, denn diese Badestoffe sind neu für mich und daher eben auch schwer einzuschätzen.

Kleinere Abänderungen des Schnittes die ich nach den Nähen meiner Probeversion vorgenommen habe:
1. den Rücken (im Schnitt als „Wing“ bezeichnet) habe ich nicht mit Badefutter, sondern mit Powernet unterfüttert, da dieser Teil bei meiner Probeversion zu locker für mich war und ich den etwas festeren Sitz auch lieber mag. Es ist schließlich eine US Größe 2 mit einem 5er Cup.

2. den Steg (im Schnitt als „Cradle“ bezeichnet) habe ich wie beim Nähen meiner BHs im oberen Bereich (also zwischen den Brüsten) erweitert, da ich dort recht viel Zwischenraum habe + den unteren Bereich habe ich noch mit einer Kurve versehen, da mir dort für meinen persönlichen Geschmack einfach zu viel Stoff war. Dafür habe ich mich einfach an folgenden Anleitung: Turning the Sophie Bikini Top into a Foam Cupped Bra gehalten. Auf dieser Seite der Closet Case Patterns Webseite findet Ihr auch noch viele weitere Tipps zum Nähen des Sophie Swimsuits + eine kostenlose Erweiterung des Schnittmusters für eine lange Version des Bikini-Oberteils.

3. Die Bikini-Hose habe ich auf Hüfthöhe gekürzt. Nicht weil ich den Look der taillenhohen Hose nicht super schön finde, oder der Schnitt in meiner Probeversion nicht gepaßt hätte, sondern einfach weil es an mir irgendwie komisch aussieht und ich mich gut genug kenne und weiß, dass ich sie in dieser Form nicht tragen würde. Und ich nähe ja schließlich um tragbare Kleidung zu bekommen und nicht nur um darüber bloggen zu können! 😉

4. Die Bikiniträger habe ich am unteren Ansatz etwas schmaler gestaltet, da sie mir bei meiner Probeversion dann doch irgendwie zu „massig“ an mir aussahen, doch das ist einfach nur Geschmackssache.

Nun aber zu meinen Näh-Erkenntnissen mit meiner Nähmaschine:
verwendete Nähfüße:
– Obertransportfuß: Zusammennähen des Badestoffes & des Badefutters
– normaler Nähfuß (Zick-Zack-Fuß): für das Annähen des Badegummies, des Bügelbandes, des Verschlusses
– Kanten-Nähfuß: für das Absteppen (Top-Stitching)

An dieser Stelle möchte ich Euch auch zeigen, wie ich den oberen Cup Bereich mit Badegummi versehen habe, denn dieser Teil in der einzige der in der mitgelieferten Anleitung für mich irgendwie zu kurz gekommen ist. Das angegebene „clear elastic“ hatte ich außerdem nicht zur Hand und auf Nachfrage im Handel soll das hier zu bekommende auf nicht wirklich Salz- oder Chlorwasser resistent sein, also habe ich auch hier Badegummi verwendet.

ohne Bild: Die Cups (Oberstoff + Futter) werden mit einer Nahtzugabe von 1cm an der oberen Kante rechts auf rechts zusammengenäht.
1. Mein Badegummi habe ich dann direkt an die Naht auf die Nahtzugabe plaziert (Futterseite) und
2. mit einer Zick-Zack-Naht (siehe Sticheinstellungen in der Anleitung) und leichter Dehnung des Badegummis auf die ungedehnte Nahtzugabe genäht.
3. Alles gewendet, damit die richtigen Seiten des Stoffes nach aussen zeigen und von außen dann noch einmal mit einem Zick-Zack-Naht (siehe Sticheinstellungen in der Anleitung) abgesteppt.

Und das ist er nun: Mein grüner Sophie Swimsuit (View B) ohne Schaumstoff-Cups

Fazit: Große Begeisterung! Ich liebe meinen neuen Bikini.

Das Oberteil sitzt einfach toll, schöne runde Form, und obwohl ohne Schaumstoff-Cups genäht empfinde ich den Halt den dieses Bikini-Oberteil bietet einfach großartig. Die Hose sitzt ebenfalls gut, ich würde sie aber beim nächsten Mal für mich am Hintern etwas weiter machen, damit auch hier meine Rundungen schön zur Geltung kommen. Zum Schwimmen ist diese aber denke ich genau richtig, da sie gut und fest am Körper sitzt.

Ich kann also nur sagen: Traut Euch! Dieser Schnitt ist wirklich zu empfehlen! Und auch die Anleitung ist gut durchdacht + leicht verständlich geschrieben (englisch oder französisch Kenntnisse natürlich vorausgesetzt). Ob er für Näh-Anfänger zu empfehlen ist, kann ich allerdings schwer einschätzen, da muß denke ich jeder selbst für sich entscheiden was er sich zutraut und was nicht, ein bisschen Erfahrungen mit diesen glatten und rutschigen Badestoffen ist aber sicher von Vorteil. Wer jedoch schon mal eine BH genäht hat, wird hier sicher sehr gut mit klarkommen.

Danke Closet Case Patterns für diesen wunderbaren Schnitt! Da werden sicher noch einige folgen!