0

Project: Winterdress

I sew myself a winterdress, how am I doing that … a step by step guide!

However, for all who are only interested in one or the other step can use this small “menu” in my post for jumping back and forth. 🙂

Menu:
Step 1: Spoilt for choice of the sewingpattern
Step 2: Preparation of the cut, or the cut parts
Step 3: Sewing-instructions
Step 4: Now we can finally start with the pin and sew! Yeah!
Part 1: Upper dress & skirt parts
Part 2: Sew the “torso” of your dress
Part 3: The sleeves
Part 4: The zipper
Part 5: The collar
Part 6: The cuffs
Part 7: The hem
Part 8: My winterdress (result)

The guide:

Step 1: Spoilt for choice of the sewingpattern -> I have chosen my own-dress-design sewingpattern by BootstrapFashion. winterkleid_sketch

By using the service of this company you have various possibilities. You can make your own dress-design by choosing out of different options (tops, skirts and pants, as well as jackets are coming soon as well) , or you can choose from a variety of ready-to-sew patterns. The great thing about their service, you can specify your own measurements and the pattern will be constructed exactly for these measurements. For the ready-to-sew patterns there is even another highlight: The PRO FIT – options, here you can be even more detailed about your individual physical characteristics, for example the height of your bustpoint, the length of your back and all sorts of other adjustments.

And if you’re thinking that you have to spend a fortune for such a service, you are wrong, the ready-to-sew patterns (pdf) with all the above-mentioned adjustments are starting at 2.99 $.

But lets go on…

back to the top

Step 2: Preparation of the cut, or better the cut parts

First of all I would advise everyone to start with a sample-piece using a simple fabric, so you are able to make some pattern-adjustments without wasting the final desired fabric. But that’s something you have to decide for yourself.

If the fit is checked you can go on. The fabric should always be layed out smooth and without wrinkles in front of you, best ironed. If you have parts that are marked with “cut on fold” (the fabric lies in 2 layers with the fold line forming the centre line), please make sure that the fold line is straight. As seam allowance I always take between 0,39 inch and 0,59 inch, depending on how inexperienced you are, prefer the 0,59 inch, then can later easily add some extra width here and there.

Important: Once you’ve pinned your pattern pieces on the fabric (make sure the grain is correct), draw the seam allowance as accurately as possible, that makes the sewing much easier, because you can orientate youself at the centimeter or inch specifications of your sewing machine (under the presser foot). Also make sure that you transfer all marks from your sewingpattern to your fabric, because at these points your pattern pieces are pinned together first.

So this is how my cuted pieces do look now and I also love putting everything else I need together before I actually start.

winterkleid_zuschnitt

back to the top

Step 3: Sewing-instructions

I always read the sewing-instructions that come with the sewingpattern several times, always step by step until I truly understood everything and this I am doing even before I’ve sewn the first seam. If you want, you can now get the cutted pattern pieces into the order specified in your instructions, then you always know when each part is to be next in line.

back to the top

Step 4: Now we can finally start with the pin and sew! Yeah!

Part 1: Upper dress & skirt parts

This dress is relatively simple, because you only have to pin the patternpieces (right sides facing – the nice fabric sides, which will be visible later, lie on one another) together, insert the needle in distance of your predetermined seam allowance. At this point you will also realise why you transfered the given marks from your pattern to your fabric, because at these marks you insert the first needle and pin from there to the edge of the fabric, do this as precisely as possible.

At this point you now sew the pieces with a fine straight stitch together (orientate yourself at the specifications lines under the presser foot of your sewing machine, and choose the one that represents the seam allowance you have chosen) and to make sure that the seam does not open again, start by sewing a few stitches forward and back again, then sew the actual seams and make the same again at the end, this way the seam is virtually sealed.

Note: Some people like to neaten the single pattern pieces before they start to sew at all, but I like it better after I’ve sewn the seam and ironed my seam allowance. It is important in any case to make the fabric not to dissolve later. For this finishing, I use either a small zigzag- or an overlock-stitch. Which of these two stitch you use for neaten/finishing is a matter of taste or sometimes simply depending on the skills of your sewing machine.

And this how the front and the back do look now…

zwischenbericht

The upper front part is just like the front skirt made out of 3 individual parts. The back of the dress is quite similar, only the “centerpiece” is in 2 parts, so you have 4 individual parts for the back, the center remains open, since the zipper is inserted later and I assume that you want to be able to put the dress on as soon as it is ready. 😉

-> Have you reached the point where all seams as described above are done, remember to iron and finish them. How you finish the seams is depending on your given sewing instructions (either you finish them separately (each side of the seam allowance on its own), or if the seam allowance is to be ironed to one side, finish them together (in a double layer).

back to the top

Part 2: Sew the “torso” of your dress

Now you have to bring the upper- and skirt-parts of your dress together, pin them, right sides facing, and ensure that the seams from the upperdress and the skirt extend in a line. Sew, iron and finish the seams. Now we get to the two side seams of the dress, pin the pieces together, again right sides facing, pin at the transfered marks at first and work your way from there to the edges of your fabric, then sew. Now you can check the fit of your dress for the first time and as long as you haven’t finished the side-seams you can easily optimize the fit by giving it a little more or a little less width if needed. Is the fit ok, iron and finish the seams and your “torso” is ready. And? Was it really that complicated till here? 😉

back to the top

Part 3: The sleeves

At first you have to sew the long side seam of your sleeves together, right sides facing, and do not forget to iron and finish the seam afterwards. Now the two sleeves at least start to look like some.

But the sleeve must still get sewed into the dress. For many indeed the absolute nightmare, but if you pin carefully, here it is easier if you put your needles across the open edge of the fabric, only little can go actually wrong. Turn the torso inside out (pretty fabric side inside) and pushes the sleeve (this was previously turned, so the pretty fabric side is outside) from the inside in the armhole. I always put in the first needles at the transfered marks and the lower sleeve seam (lower armhole and then work myself along the open spaces.

If your sleeves have a little more width than needed to fit into the armhole and you want this to be done without wrinkles, sew with the longest stitch setting of your sewing machine two seams along the rounding of the sleeve caps (or even sleeves point to sleeves point, these are normally the points where your pattern already have marks) right next to the later seam (leave the thread-ends long and tie a knot at one side – do NOT seal these two seams). By pulling these threads you can adjust the sleeve width to the correct width for your armholes (it looks slightly ruffled now). While sewing, slightly pull the fabric apart again (to remove the ruffles) as soon as it reaches the presser foot of your sewing machine and you get your sleeves sewed in easily. If you still have some wrinkles sewed into your seam, do not despair, simply reopen the seam at this point, with a little space on the right and the left (about 0.5 – 1 cm) and sew again. The two “auxiliary seams” are then withdrawn and if you are satisfied with you sleeves now, finish your seams and you are done!

Unfortunately I forgot to take pictures of this part, which I asume would potentially be quite helpful, because I still remember quite well how scared I was of this step when I started sewing cloths. 😉 Maybe next time as a seperated tutorial…

Anyway… this a how your dress should look like by now and since I love to have a complete lining for my dresses you can also see my black lining dress in the photo. Is is sewn the same way as the upper dress. To prepare for the zipper I now close the center rear skirt seam (on both dresses) at the upper-dress up to the point where you want your zipper to end, at the lining dress please leave a gasp of 5.91 to 7.87 inch open. The reason I will explain later. Iron the seam allowance apart and finish it separately.

kleider

back to the top

Part 4: The zipper

I have decided to use a “hidden” zipper for this dress, because I can “hide” the upper ends of the zipper in my later standing collar, so I can sew it in till right up to the top of my dress. The reason why this is important is that bending the ends unfortunately does not work with these zipper, as it then forms an unpleasant “bump”. Have you decided to make a dress without a standing collar, sew in the zipper (if you also want to use a “hidden” one) so that the upper ends (where no longer is the real zipper) ends directly at your seam allowance, the seam allowance is then virtually empty.* “But this way there will be a small gap at the top” you might think, and you are right. Close this gap by using a button and button loop closure. Here at my dress I used such a closure at my collar, but there will be a photo of it later in this guide.

* Standard zippers however can be sewn in exactly up to the edge, so the upper “empty” ends of the zipper is on your seam allowance and you can then simply fold it along with your seam allowance.

-> At this pint I decided against a propper description of how to properly sew in a zipper, because 1. I’m still not really good at it and 2. there are already many really amazing instructions, whether as video or as written text, on the internet , simply google it … 😉

back to the top

Part 5: The collar

For the collar I cut both parts (inside + outside) from my main fabric (gray), since the inside possibly can peek out a bit and I do not want to see any black there. The collar part that is going to be on the outside later I reinforced with fusible interfacing (I almost always use Vlieseline G 785, because I like this one the most, but there are many others). What kind of fusible interfacing you ultimately use is your decision and should be made depending on the used fabric and the desired effect, or you just use the one that is recommended in your given sewing istructions. 😉

The two collar parts are now placed right sides facing. Sew the outside seam (which is the long side that is to protrude up to your chin later) as well as the short outer sides. Important: On the short sides, the seam allowance has to stay open, so sew only up to the point were your seam allowance starts.

If both collar parts are now connected, ironed the seam allowance apart, trim the top corners to just before the seam and cut at short intervals along the “roundings” into the seam allowance until shortly before the seam. This will help you to get the collar look smoother, because the seam allowance is indeed excessive and otherwise the rounding can not adapt propperly. Then turn the collar and iron it again. To properly press out the corners I always use a corner and edge shaper for help because it is easy to use and doesn’t ruin your fabric, as it might occur if using the tip of your scissors or something like that.

So … your collar is ready now….but you still have to bring it together with your dress. For this, you pin the outer collar (the collar part which is reinforced with fusible interfacing) with the open side (start pinning at the marks), right sides facing, to the neckline of your dress and sew, the other side of the collar, again right sides facing, you sew to the neckline of your lining dress and you have already connected the dress with your lining. And even if you are not going to see this seam later, finish it. However, make sure that the seams of the short sides of your collar (the ends on the backside) matches the ends of the zipper. Unfortunately I did not manage it optimally this time, but if you do it will look great. 😉

Now you just have to turn your lining to the inside and “stuff” the sleeves into the sleeves of your outer dress – the pretty side of your linning should be visible if you look on the inside of your dress now -, fold over the seam allowance of the lining and sew it by hand to the zipper band, but leave a gap under the zipper, so you will be able to make a great “invisible” dress seam and properly sew in the cuffs later. And that brings us to the next point.

ru%cc%88ckseite_kleid

back to the top

Part 6: The cuffs

Fold each of the two cutted parts for the cuffs on the long side (left side facing) and iron them, this way you already have the foldline in your fabric. Now unfold again, fold it back, but this time right sides facing and sew along the narrow side till right before the seam allowance, these have to stay open. Cut back the corners as I have described it for the collar, turn the cuffs back to the right side, press out the corners and iron. On one side of the cuff make 2 buttonholes & on the other sew on 2 buttons. If you do not know how to sew buttonholes with your sewing machine, you usually find a pretty good description in the manual of the sewing machine. That’s why I do not properly explain it here.

Now it gets a little tricky! Your start by sewing your outside cuffs right side facing to your outside sleeves and fold it on the ironed foldline. So far not difficult.

Now you reach throw the left open gap on your centerback, grab the sleeve of the lining and the matching side of the cuff the way you want them to be together, so you know after pulling all this out of the gap, how this has to be sewn together (rights sides facing). Pin it and sew, repeat this on the other side und do not forget to finish this seams. Now as one side of the cuff is attached to the outer- und the other side attached to the lining-sleeve, pull the sleeve back out. Now the only major thing that is left is the hem and your dress is almost ready.

manschetten

back to the top

Part 7: The hem

For this you have to reach through the left open gasp into the dress again, grab between the lining and the upper dress, down to the later hem and grab both layer of fabric. I always try to grab them the way I want them to be sewn together (right sides facing), before I pull it out through the gasp. This way, I realised, it is much easier not to get confused about how to pin these parts together.

Pull and rotate the fabric gently, because after all you want to sew a “circular seam” and to be able to do so you simply have to pull the entire skirt hem out through the gasp. Once you have sewn and finished the seam, put everything back through the gasp and your “invisible” hem is done.

Here at my dress I decided to sew an extra seam from the outside, because I have used a woven viscose as lining which is liked to stretch a little and I do not want the black lining to peek out at the hem. But if you have used the same fabric for both – as I usually prefer – you will be just fine with only this “invisible” hem. Now just manually close the gasp under the zipper and tadaaaaa your dress is ready! 🙂

Extra note: Especially if you have used different kinds of fabric for main (outer) and linning dress, it is always a good idea to put your dress on clothes-hanger and leave it there for a night or at least a couple of hours, before sewing the hem. This way both fabrics reaches is max. length, each on its own, and it is easier to get a regular hem.

back to the top

Part 8: My winterdress (result)

ergebnis_winterkleid_2015

0

Projekt: Winterkleid

Ich nähe mir ein Winterkleid, wie gehe ich da vor… eine Schritt für Schritt-Anleitung!

Wer sich jedoch nur für den einen oder anderen Schritt interessiert, kann über dieses kleine „Menü“ in meinem Beitrag einfach hin und her springen. 🙂

Menü:
Schritt 1: Die Qual der Wahl des Schnittmusters
Schritt 2: Vorbereitung des Schnittes, bzw. der Schnittteile
Schritt 3: Die Nähanleitung
Schritt 4: Nun geht es endlich ans Stecken und Nähen! Yeah!
Teil 1: Oberes Kleid & Rockteile
Teil 2: Torso zusammennähen
Teil 3: Ärmel einnähen
Teil 4: Der Reißverschluss
Teil 5: Der Kragen
Teil 6: Die Manschetten
Teil 7: Der Saum
Teil 8: Mein Winterkleid (Ergebnis)

Die Anleitung:

Schritt 1: Die Qual der Wahl des Schnittmusters -> ich habe mich hier für mein eigenes Kleiddesign von BootstrapFashion entschieden.

winterkleid_sketch

Bei diesem Anbieter gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zum einen Dein eigenes Kleid (später sollen auch noch Oberteile, Röcke & Hosen, sowie Jacken dazukommen) aus Einzelteilen selbst zusammenstellen oder aber aus einer Vielzahl von fertigen Schnittmustern auswählen. Das tolle bei diesem Service, Du kannst Deine persönlichen Maße direkt angeben und das Schnittmuster wird dann genau für diese Maße konstruiert. Bei den fertigen Schnittmustern gibt es sogar noch ein weiteres Highlight: Die PRO FIT – Optionen, hier kannst Du noch genauer auf Deine individuellen körperlichen Merkmale eingehen und z.B. auch noch die Höhe Deines Brustpunktes, Deine Rückenlänge und alle möglichen weiteren Anpassungen vornehmen.

Und wer jetzt denkt, er müsse ein Vermögen für solch einen Service ausgeben, der irrt, die fertigen Schnitte (pdf) mit all den genannten Anpassungen gibt es bereits ab 2,99$.

Aber nun weiter…

zurück zum Menü

  Schritt 2: Vorbereitung des Schnittes, bzw. der Schnittteile

Grundsätzlich würde ich jedem raten erst einmal ein Probeteil z.B. aus einem einfachen Mustervlies zu nähen, damit man ggf. noch Änderungen vornehmen kann, ohne gleich den finalen Wunschstoff zu verschwenden. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ist die Passform dann kontrolliert kann es losgehen. Der Stoff sollte immer glatt vor Euch liegen, am besten gebügelt. Habt Ihr Schnitteile die im Bruch (also bei übereinander geschlagenem Stoff, mit einer Faltkante in der Mitte) zugeschnitten werden, achtet darauf, dass die Faltlinie auch gerade ist). Als Nahtzugabe nehme ich immer zwischen 1 & 1,5cm, je nachdem wie unsicher Ihr seit nehmt lieber etwas mehr, dann könnt Ihr später hier und da leicht noch etwas Weite zugeben.

Wichtig: Zeichnet Euch, sobald Ihr Eure Schnitteile auf dem Stoff festgesteckt habt (unbedingt Fadenlauf beachten), die Nahtzugabe so genau wie möglich ein, dass macht das Nähen später deutlich leichter, weil Ihr Euch so an den cm- oder inch-Angaben Eurer Nähmaschine (unter dem Nähfüßchen) entsprechend orientieren könnt. Auch solltest Ihr unbedingt alle Passmarken auf Eure Schnitteile übertragen, denn an diesen Stellen werden Eure Schnitteile später als erstes aneinander gesteckt.

So sieht dann mein Zuschnitt aus…. alles was ich sonst noch brauche lege ich mir auch immer schon bereit.

winterkleid_zuschnitt

zurück zum Menü

Schritt 3: Die Nähanleitung

Diese lese ich immer mehrfach, immer Schritt für Schritt bis ich auch alles wirklich verstanden habe und zwar noch bevor ich auch nur die erste Naht genäht habe. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch nun die einzelnen Schnittteile auch genau in der in der Anleitung angegebenen Reihenfolge zusammenlegen, dann wißt Ihr immer wann welches Teil an der Reihe ist.

zurück zum Menü

Schritt: 4: Nun geht es endlich ans Stecken und Nähen! Yeah!

Teil 1: Oberes Kleid & Rockteile

Bei diesem Kleid ist das relativ einfach, da Ihr die zusammengehörenden Schnittteile nur rechts auf rechts (also die schönen Stoffseiten – die später sichtbar sein sollen – liegen aufeinander) zusammenstecken müßte, hierbei die Nadel ungefähr in Abstand Eurer vorher festgelegten Nahtzugabe stecken. Hier helfen die oben erwähnten Passmarken, dort steckt Ihr die erste Nadel und von da aus, steckt Ihr dann jeweils bis zum Stoffrand, immer schön passend Rand auf Rand.

Hier näht Ihr die Einzelteile dann mit einem feinen Geradstich zusammen (orientiert Euch dabei an den Markierungen unter dem Nähfüßchen Eurer Nähmaschine und wählt jeweils den Strich der Eurer Nahtzugabe entspricht) und damit sich die Naht nicht wieder öffnet, näht Ihr am Anfang ein paar Stiche vorwärts und wieder zurück, dann näht Ihr die eigentliche Naht und macht das selbe dann noch einmal am Ende, damit ist die Naht dann quasi versiegelt.

Hinweis: Manche versäubern Ihre Schnittteile immer schon bevor Sie irgendetwas zusammennähen, doch ich mache das immer lieber erst nachdem ich die jeweilige Naht genäht und ausgebügelt habe. Wichtig ist es auf jeden Fall, der Stoff soll sich ja später nicht auflösen. Zum Versäubern verwende ich entweder einen kleinen Zickzack- oder einen Overlock-Stich. Welche der beiden Stichart Ihr für das Versäubern benutzt ist geschmackssache oder manchmal auch einfach vom Können Eurer Nähmaschine abhängig.

Und so sieht dann die Vorder- & die Rückseite aus…

zwischenbericht

Das obere Vorderteil besteht genau wie der vordere Rock aus 3 einzelnen Schnittteilen. Die Rückseite des Kleides ist ganz ähnlich, nur wurde hier das „Mittelstück“ nicht im Bruch sondern in 2 Einzelteilen zugeschnitten, Ihr habt hier also jeweils 4 einzelne Schnittteile, die Mitte bleibt offen, da hier später noch der Reißverschluss eingesetzt wird. Ihr wollt das Kleid ja später auch noch anziehen können. 😉

–> Habt Ihr die bisher beschriebenen Nähte nun fertig und sind diese glatt gebügelt müssen sie wie angekündigt noch versäubert werden. Dieses macht Ihr je nachdem wie es in Eurer Nähanleitung steht, einzelnd (also jede Seite der Nahtzugabe getrennt, oder wenn die Nahtzugabe auf eine Seite gebügelt werden soll, zusammen, also in doppelter Lage.

zurück zum Menü

Teil 2: Torso zusammennähen

Jetzt werden die Oberteile mit den jeweiligen Rockteilen zusammengebracht, auch hier erst stecken, achtet dabei darauf, dass die Nähte vom Oberteil und dem Rock in einer Linie verlaufen, dann zusammennähen, bügeln und versäubern. Im Anschluß kommen die beiden Seitennähte des Kleides, auch hier wieder, stecken (Passmarken beachten), dann nähen. Jetzt würde ich den Kleider-Torso einfach mal anprobieren und testen ob es denn von der Weite her alles so stimmt oder diese bei Bedarf noch etwas korrigieren, bevor Ihr die Nähte dann bügelt und versäubert. Fertig ist der Torso! Und? Soooo kompliziert war es bisher doch nun wirklich nicht, oder? 😉

zurück zum Menü

Teil 3: Ärmel einnähen

Hierfür werden zuerst die beiden späteren Ärmel jeweils rechts auf rechts gelegt/gefaltet und bei jedem Ärmel die Seitennaht (die Längsnaht) geschlossen, gebügelt und versäumt. Jetzt schauen die Ärmel dann auch schon mal wie welche aus.

Jetzt muß der Ärmel aber noch in das Kleid. Für viele ja der absolute Alptraum, doch wenn man sorgfältig steckt, hier ist es leichter wenn man die Nadeln immer quer zur offenen Stoffkante setzen, kann eigentlich kaum etwas schief gehen. Dreht dafür den Torso auf links (hübsche Stoffseite innen) und schiebt den Ärmel (dieser wurde vorher auf rechts gewendet, hübsche Stoffseite aussen) von innen in das Armloch. Ich stecke hier immer zuerst die Passmarken und die untere Ärmelnaht (an die seitliche Kleidernaht, unteres Armloch) und arbeite mich dann Nadel für Nadel entlang der noch offenen Strecken.

Habt Ihr etwas mehr Weite die im Armloch untergebracht werden soll und das am Besten ohne Falten, näht mit der längsten Sticheinstellung an der Rundung der Ärmelkugel (oder auch von Ärmelpunkt zu Ärmelpunkt, diese sind normal als Passmarken im Schnitt markiert) jeweils knapp neben der späteren Naht entlang (Enden der Fäden lang lassen und an einer Seite verknoten – diese beiden Nähte bitte NICHT versiegeln). Durch Ziehen an diesen Fäden könnt Ihr den Ärmel auf die richtige Weite für Euer Armloch ziehen (also quasi etwas kräuseln) streicht den Stoff beim Nähen dann unter der Nadel bzw. dem Nähfüßchen wieder etwas auseinander und Ihr bekommt Eure Ärmel problemlos eingesetzt. Und solltet Ihr doch das ein oder andere kleine Fältchen hinein bekommen haben, kein Grund zum Verzweifeln, trennt einfach die Naht an dieser Stelle mit ein klein wenig Platz rechts und links (ca. 0,5 – 1cm) wieder auf und näht es erneut. Die beiden „Kräuselfäden“ werden im Anschluss dann einfach wieder herausgezogen & fertig!

Leider habe ich vergessen vom Einsetzen der Ärmel Fotos zu machen, hätte ja durchaus hilfreich sein können, denn dieser Schritt hat mich früher selbst das Fürchten gelehrt und Bilder wären da durchaus hilfreich gewesen. 😉 Vielleicht schaffe ich dieses später noch einmal in einer gesonderten Anleitung….

So sieht auf jeden Fall der Torso nun aus und da ich meine Kleider immer komplett unterfüttere, ist auf dem Bild auch bereits mein schwarzes Futterkleid zu sehen. Es wir genauso wie das Oberkleid genäht. Zur Vorbereitung auf den Reißverschluss schließe ich nun auch die hintere mittlere Rocknaht (an beiden Kleidern) und zwar beim Oberkleid bis zu dem Punkt wo später Eurer Reißverschluss enden soll, beim Futterkleid laß jedoch eine Lücke von 15 – 20cm, den Grund dafür erkläre ich später. Nahtzugaben auseinander bügeln und versäubern.

kleider

zurück zum Menü

Teil 4: Der Reißverschluss

Ich habe mich bei diesem Kleid für einen „verdeckten Reißverschluss“ entschieden, da ich die oberen Enden im späteren Kragen „verstecken“ kann, so dass ich diesen bis ganz an den oberen Rand meines Torsos einsetzen kann. Umbiegen geht bei diesen Dingern leider nicht, da er dann eine unschöne „Beule“ ausbildet. Habt Ihr Euch für einen Kleiderschnitt ohne „Stehkragen“ entschieden, setzt den Reißverschluss (wenn Ihr ebenfalls einen „verdeckten“ benutzen wollt) so ein, dass die oberen Enden (dort wo schon kein Reißverschluss mehr ist) ebenfalls noch am Kleidertorso bis direkt an die Nahtzugabe heran angenäht wird, die Nahtzugabe steht dann quasi leer über.* Die so entstehende kleine Lücke an oberen Rand schließe ich dann immer mit einen kleinen Knopf & einer Kopfschlaufe. Hier bei meinem Kleid habe ich die Knopf/Knopfschlaufen-Variante als Kragenverschluß gemacht. Das werdet Ihr aber später auch noch auf einem extra Foto zu sehen bekommen.

* Normale Reißverschlüsse könnt Ihr hingegen immer bis genau an den Rand Eurer Nahtzugabe, einnähen, der obere „leere“ Rand des Reißverschlusses wird dann einfach mit der Nahtzugabe zusammen umgeklappt.

–> Auf eine genaue Anleitung wie man denn überhaupt einen Reißverschluss einnäht verzichte ich hier, denn 1. bin ich selber nicht sooooo wirklich super darin und 2. gibt es bereits viele wirklich tolle Anleitungen, ob als Video oder als bebilderten Text, dazu im Netz, googelt einfach mal…. 😀

zurück zum Menü

Teil 5: Der Kragen

Den Kragen habe ich 2x aus meinem Oberstoff (grau) zugeschnitten, da die Innenseite ggf. etwas herausblitzen kann und da wollte ich dann nichts schwarzes sehen. Den Kragenteil, der später aussen sein soll habe ich dann auch noch mit einer feinen Bügeleinlage verstärkt (ich nutze hierfür fast immer die Vlieseline G 785, da ich diese einfach am schönsten finde, es gibt aber auch noch viele andere). Welche Bügeleinlage Ihr letztendlich benutzt ist Eure Entscheidung und sollte vom verwendeten Material & der erwünschten Wirkung/Festigkeit abhängig gemacht werden, oder Ihr nehmt einfach die, die in Eurer Schnittanleitung angegeben ist. 😉

Die beiden Kragenteile werden nun rechts auf rechts gelegt und an der Aussenseite (also der langen Seite die später hoch zu Eurem Kinn ragen soll) und an den kurzen Aussenseiten zusammengesteckt und genäht. Wichtig hierbei: Unbedingt an den kurzen Seiten die Nahtzugabe offen lassen, also nur so weit nähen, dass die von Euch beim Zuschnitt gewählte Nahtzugabe von 1 – 1,5cm erreicht ist.

Habt Ihr beide Kragenteile nun miteinander verbunden, bügelt die Nahtzugabe auseinander, stutzt die oberen Ecken bis kurz vor die Naht zurück und schneidet entlang der „Rundungen“ in kurzen Abständen in die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht hinein. Damit bekommt Ihr einen schöneren Fall des Kragens, da die Nahtzugabe ja überschüssig ist und sich sonst der Rundung nicht sonderlich gut anpassen kann. Dann wendet Ihr den Kragen und bügelt Ihr noch einmal ordentlich glatt. Um die Ecken schön „Herauszudrücken“ nehme ich immer einen Ecken- & Kantenformer zur Hilfe, da dieser gut in die Ecken kommt und den Stoff im Gegensatz zu z.B. der Spitze einer Schere nicht kaputt macht.

So… Eurer Krage ist nun fertig…. doch muss er ja noch ans Kleid. Hierfür steckt Ihr den Aussenkragen (die Kragenseite welche Ihr mit Bügeleinlage verstärkt habt) an der offenen Seite rechts auf rechts an den Ausschnitt des Aussenkleides und näht ihn dort an, den Ausschnitt des Futterkleides näht Ihr rechts auf rechts an die Innenseite des Kragens, damit habt Ihr dann auch bereits das Futter mit Eurem Kleid verbunden. Und auch wenn man diese Verbindungsnaht später nicht sehen wird, versäubere ich sie immer noch zur Sicherheit. Ihr solltet allerdings unbedingt schon bei Stecken darauf achten, dass die Kragennähte (bzw. Ränder) der kurzen Kragenseiten direkt an der Schiene Eures Reißverschlusses endet – ist mit hier leider nicht ganz so optimal gelungen, aber nunja…. wenn man es richtig hinbekommt, sieht es auf jeden Fall besser aus. 😉

Jetzt nun noch das Futterkleid umschlagen und die Ärmel in Euer Aussenkleid „stopfen“, Nahtzugabe des Futterkleides entlang des Reißverschlusses einschlagen und per Hand festnähen. Laßt unter dem Reißverschluss aber bitte noch etwas offen, damit Ihr später noch den Kleidersaum „unsichtbar“ vernähen könnt & auch die Manschetten noch ordentlich angesetzt bekommt. Und damit sind wir schon beim nächsten Punkt.

ru%cc%88ckseite_kleid

zurück zum Menü

Teil 6: Die Manschetten

Die beiden Schnitteile werden jeweils über die lange Seite links auf links gefaltet und gebügelt, dann habt Ihr schon einmal die später Faltlinie im Stoff. Nun wieder auseinander falten, rechts auf rechts legen und die schmalen Seiten bis direkt vor die Nahtzugabe zusammennähen, Ecken wie schon beim Kragen zurückschneiden und die Manschetten wieder umkrempeln und die Ecken mit dem Ecken- & Kantenformer ordentlich heraussdrücken. An der einen Seite verseht Ihr die Manschetten nun jeweils mit 2 Knopflöchern & die andere mit jeweils 2 Knöpfen. Wie Ihr Knopflöcher mit Eurer Nahmaschine näht ist normal immer richtig gut in der dazugehörigen Anleitung beschrieben. Daher lasse ich das hier jetzt weg.

Jetzt wird es etwas knifflig! Ihr steckt und näht jetzt nämlich die Aussenseite Eurer Manschette rechts auf rechts an den Ärmel und klappt diesen in der gebügelten Faltlinie um, soweit noch nicht schlimm.

Nun greift Ihr durch die noch nicht festgenähte Naht des Futterkleides unterm Reißverschluss in Euren Ärmel und zieht diesen durch das Loch heraus. So könnt Ihr nämlich auch noch den Innenteil Eurer Manschette ordentlich an den Futterärmel nähen, dann schließt beiden toll ab. Versäubern nicht vergessen. Ist nun die eine Seite der Manschette mit dem Aussenärmel und die andere mit dem Futterärmel verbunden, zieht Ihr den Ärmel von aussen wieder heraus und fertig sind Eure Ärmelabschlüsse. Jetzt nur noch den Kleidersaum und Eurer Kleid ist fast fertig.

manschetten

zurück zum Menü

Teil 7: Der Saum

Hierfür wieder durch das noch offene Loch unterm Reißverschluss zwischen Ober- und Futterkleid greifen und den Rocksaum durch das Loch herausziehen. Ich greife hierbei immer schon so, dass ich Oberstoff und Futterstoff passend (also so wie später vernäht werden soll) rechts auf rechts zusammen habe, dann verwechselt man bei stecken die Richtung nicht so leicht.

Ihr müßte hierbei immer schön vorsichtig ziehe und drehen, denn schließlich wollt Ihr ja eine „Kreisnaht“ nähen und dafür muss eben der gesamte Rocksaum durch das Loch. Habt Ihr nun Futter und Oberkleid zusammengenäht und versäubt, steckt Ihr alles wieder zurück durch das Loch und fertig ist Eurer Saum und das ohne, dass man von aussen eine Naht sieht.

Hier bei meinem Kleid habe ich den Saum dennoch noch einmal von aussen unterstützt, da ich ein Viskosefutter verwendet habe, welches sich gerne mal ein wenig aushängt und ich will ja nicht, dass das schwarze Futter unten am Saum herausblitzt. Habt Ihr für beides den selben Stoff verwendet – mache ich auch sehr gerne – könnt Ihr auf diese Naht allerdings problemlos verzichten. Jetzt nur noch per Hand das Loch unterm Reißverschluss schließen und tadaaaaa das Kleid ist fertig! 😀

Zusätzliche Anmerkung: Besonders wenn Ihr zwei unterschiedliche Stoffe für Aussenkleid und Futterkleid verwendet habt, ist es ratsam Eurer Kleid über Nacht oder zumindest für ein paar Stunden auf einen Bügel zu hängen, bevor Ihr den Saum näht. Auf diese Weise können sich beide Stoffe entsprechend aushängen und Euer Saum wird am Ende gleichmäßiger.

Teil 8: Mein Winterkleid (Ergebnis)

ergebnis_winterkleid_2015

 

zurück zum Menü