How to make your OWN dress design out of a ready to sew sewing pattern in just a few steps:

Soooo this time I like to show you some simple steps of how to make a dress your own with just some small adjustments to a ready to sew dress sewing pattern.

The basic sewing pattern is again one of bootstrapfashion. (No. 43579)
→ Why do I nearly always work with these sewing patterns? One simple reason: By using the pro-fit options they offer I simply don’t have to adjust the bustpoint as well as I don’t have to make a FBA (full bust adjustment). Furthermore there are only really few and very little adjustments left to get me the desired fit.

However this is the pattern I like to adjust to my desired look (see diagram). Although I already love the pattern as it is, the high collar feels unfortunately a bit too warm for summer. Besides that, I’m not really the “belt” type of girl with dresses, but you can go with it depending on your taste or you can just drop it like me.. a change of the sewing pattern is not necessary for this.

before – after

As always I’m started with a test version of the dress. This I always do when I use a pattern for the first time, which is because of how I am built. I am a bit asymmetric and my proportions – because of my narrow lower back, my broad shoulders (or narrow shoulders with large shoulder joints) + my protruding shoulder blades – are somehow different than normal, so that no sewing-pattern-company can consider these irregularities in their ready to sew sewing pattern. And only to give you a vision: When I use other patterns with regular sizes, I have to combine 3-4 sizes, then I have to adjust the bustpoint, as well as I have to make a FBA to fit my proportions. 😉

test-version

On this I already noticed that on the back of the dress once again the fabric crinkles, which I don’t like. But I will also show you how to adjust the fit a little later in this blog post.

change of the look of the top of this dress

Here is a photo of the original version and one of the changed and fitted dress and yeeeeesssss between sewing these two dress I really got some suntan. *happy*

And since I myself understand these things better with the help of pictures too, here is a little illustration of how I changed the upper part of the dress.

Simply take the original sewing pattern piece for the upper part of the front dress (I have mirrored it here for the image in the middle and pushed one over the other, so you can see it a little better) and cut it along the buttonholes, because these are exact in the center of the original version. And to make you not forget, write on your new pattern piece that this line is to place on fold while cutting, because you don’t want to have a seam there later. Now the only thing that is left to do is to optimize the neckline, since the original one was designed for the collar and therefore is very tight. This can be done according to your taste. If you are unsure about how to do this, take the neckline of a dress sewing pattern you like and try to fit it into this pattern.

That wasn’t difficult, was it? Because at this point the look-adjustment has already been completed!

The fitting

Now I show you how to optimize the fit. And to show you the things I’m still “complaining” about, here is another photo to compare the original version with my adjusted version.

And here is an illustration with the pattern pieces I’ve changed. The purple (dark) areas I have cut off, since the test dress was too wide at the backside and one part was too long. But how do you know how much you have to cut away? That’s quite simple: I put on the dress, grab the fabric which is too much, try to remember how much this roughly is, then I take the dress off again and pin the not needed fabric away. This I repeat until I liked the fit and all that is left to do, is to transfer these changes to your pattern. Done! (If you have a suitable dressform use it instead of your own body for this fitting adjustments, it is way easier!)

Which pattern pieces are in my illustration (left to right):
side front (which you need 2 times), center front (which you need 1 time), center back (which you need 2 times), side back (which you need 2 times) + upper back (which you need 2 times)

The fitting – step by step:
1. The neckline of the center back was sticking out a little (I’m so sorry, but because of my hair you can’t see it), so I tapered the vertical center line at the top and worked with two upper back pieces (resulting in a center seam) instead of one (cut on fold), as in the original pattern.

2. The back armholes were too wide so others could peep into the dress. Pretty uncool, right? Additionally I had weird crinkles under the armholes, which indicates that there is too much length in the side back piece. So I took away some length – as indicated in the illustration – to solve this problem.

3. The backside in total was too wide, so I took away some width here too. But at this point you have to be a bit careful. The back of the dress is made of 4 pieces, so you have to remove 1/4 of the total width you want to remove from each of this 4 pattern pieces. This way the proportions are preserved and – at least that’s my experience – the result is the best possible.

4. This is an error I assume everybody knows… under the armpits the dress was too wide and sticked out, so I removed some width here too to make the dress fit closely to the body.
DONE!

Result

I hope I was able to release some fear of fitting- and look changes with this tutorial, because as you can see it is not really that difficult and first of all no magic at all. But if there is something still troubling you, or you have questions about how I have sewn the dress, feel invited to write me an email and I’ll try to help the best I can.
Find my contact form HERE.

And this is MY finished summerdress and …. what can I say: I love it! <3

0

Projekt: Look & Passform Anpassungen

Mach aus einem Fertigschnitt in wenigen Schritten Dein EIGENES Kleid-Design:

Soooo diesmal möchte ich Euch ein paar einfache Schritte zeigen, wie Ihr mit ein paar kleinen Anpassungen aus einem fertigen Schnittmuster Euer ganz eigenes Kleid machen könnt.

Der Grundschnitt ist mal wieder von bootstrapfashion. (Nr. 43579)
→ Das ich so viel mit diesen Schnitten arbeite, hat einen einfachen Grund: Ich kann mir bei diesem Schnittmusterhersteller, durch die angebotenen Pro-Fit-Optionen, z.B. die Höhenanpassung des Brustpunktes und die Anpassung für einen großen Busen komplett ersparen und muss auch sonst nur noch minimale Anpassungen vornehmen, damit alles so sitzt wie ich es möchte.

Diesen Schnitt möchte ich nun auf jeden Fall folgendermaßen abändern (siehe Zeichnung). Denn auch wenn ich bereits den Grundschnitt richtig klasse finde, der hohe Kragen ist mir für den Sommer dann doch leider etwas zu warm. Außerdem bin ich bei Kleidern nicht wirklich der „Gürtel“-Typ, doch den kann man ja je nach Laune mitmachen oder wie ich einfach weglassen. Eine Änderung des Schnittes ist hierfür ja nicht notwendig.

Angefangen habe ich hierfür – wie immer – erst einmal mit einer Testversion des Kleides. Dieses mache ich eigentlich immer wenn ich einen Schnitt zum ersten Mal benutze. Denn leider bin ich etwas schräg und meine Proportionen sind durch einen sehr schmalen unteren Rücken, breite Schultern (bzw. schmale Schultern mit große Schulterkugel) + hervorstehende Schulterblätter etwas anders als es irgendjemand in einem Fertigschnittmuster berücksichtigen kann. Und nur damit Ihr eine Einschätzung habt: Bei anderen Schnittmustern mit regulären Größen muss ich für mich den Schnitt aus 3-4 Größen zusammensetzen, dann noch den Brustpunkt verlegen und die Anpassung für einen großen Busen (also mehr als B-Körbchen) machen, damit er zu meinen Proportionen paßt. 😉

Hier also meine Testversion:

An diesem ist mir bereits aufgefallen, dass sich am Rücken mal wieder so einige Falten bilden, die mir nicht gefallen. Die Passformoptimierungen hierfür zeige ich Euch später aber auch gleich noch.

Nun aber erst einmal zu den Look-Änderungen im Oberteil des Kleides:
Hier ein vorher-nachher-Foto und jaaaaaa, ich habe zwischen dem Nähen vom ersten und vom zweiten Kleid schon etwas Farbe bekommen *freu*:

Da auch ich Dinge immer besser mit Hilfe von Bildern verstehe, hier eine kleine Darstellung wie ich den Oberteilschnitt abgeändert habe:

Mach nimmt sich einfach das vorgegebene obere Vorderteil zu Hand (ich habe es hier für das mittlere Bild noch einmal gespiegelt und übereinander geschoben, damit man es etwas besser sehen kann) und schneidet dieses entlang der Knopflöcher ab, denn diese sind ja in der Originalversion genau mittig. Und damit man es nicht vergißt, schreibe ich mir dann noch zusätzlich dran, daß diese Linie beim Zuschnitt nun in/am Stoffbruch liegt, denn ich will dort ja später keine Naht haben. Jetzt muß man eigentlich nur noch den Ausschnitt etwas vertiefen + diesen ggf. etwas weiter machen, da dieser für den Kragen ja sehr eng konzipiert wurde. Dieses kann je nach Geschmack erfolgen und wer hier sehr unsicher ist, kann die Form und Größe des Ausschnittes auch einfach von einem anderen Schnitt übernehmen.

Das war jetzt nicht wirklich schwer, oder? Die optischen Änderungen sind damit nämlich auch schon abgeschlossen! 🙂

Passformoptimierungen:
Jetzt zeige ich Euch noch wie man die Passform entsprechend optimieren kann. Und um Euch die Dinge zu veranschaulichen, welche ich noch zu „bemängeln“ habe, hier ein weiteres vorher-nachher-Foto:

Und noch ein Bild mit den Schnittteilen, die lila (dunkel) markieren Bereiche habe ich abgeschnitten, da mir das Testkleid hier zu weit, bzw. zu lang war. Aber woher weißt man wie viel da nun weg muß? Ganz einfach: Ich habe das Testkleid angezogen, hineingegriffen wie viel Stoff an den zu bemängelnden Stelle grob weg kann, mir dieses gemerkt, das Kleid ausgezogen, alles gesteckt und es wieder anprobiert, dieses habe ich so lange wiederholt, bis mir die Passform gefiel und dann alles auf den Schnitt übertragen. (Wer eine passende Schneiderpuppe hat, sollte diese unbedingt für die Passformoptimierungen benutzen, das ist deutlich weniger umständlich.)

Welche Schnitteile habe ich hier (von links nach rechts):
seitliches Vorderteil (wird 2x benötigt); mittleres Vorderteil (wird 1x benötigt); mittleres Rückenteil (wird 2x benötigt); seitliches Rückenteil (wird 2x benötigt) + oberes Rückenteil (wird 2x benötigt)

Passformoptimierungen – Schritt für Schritt:
1. Der Ausschnitt des oberen Rückenteils stand mittig noch etwas ab (leider wegen der Haare nicht zu sehen, sorry). Dieses habe ich geändert indem ich die Schnittlinie der zentralen Mitte im oberen Bereich leicht angeschrägt habe und das Rückenteil nun als 2 Teile verarbeite (habe dort nun also eine Naht) und nicht wie vorher dieses Schnitteil im Bruch zuschneide.

2. Der hintere Armausschnitt stand ab, so dass man in das Kleid hineingucken konnte. Ziemlich doof, zusätzlich haben sich auch noch komische Falten unterm Armausschnitt zum Rücken hin gebildet, was darauf hindeute, das dieses Schnittteil in diesem Bereich ein wenig zu lang ist. Also habe ich auch hier etwas vom Schnitt entfernt, einmal um den Armauschnitt enger zu machen und einmal um die Länge des unteren seitlichen Rücken-Schnittteils etwas zu kürzen.

3. Der Rücken war zu weit und hat Falten gebildet. Also habe ich auch hier Weite entfernt. Hier sollte man allerdings ein wenig vorsichtig sein, denn das Rückenteil besteht ja aus 4 Einzelteilen und man entfernt daher optimalerweise je 1/4 der zu entfernenden Gesamtweite von jedem Schnitteil. Dieses erhält die Proportionen und ergibt nach meiner Erfahrung das beste Ergebnis.

4. Dieses kennt ja sicher jeder. Das Kleid stand unter dem Achseln an, also muss auch hier Weite entfernt werden, damit das Kleid an dieser Stelle schön anliegt.

FERTIG!

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit ein wenig die Angst vor Passform- und Look-Änderungen nehmen, denn wie Ihr seht ist es eigentlich nicht schwer und auch kein Zauberwerk. Und solltet Ihr doch etwas nicht ganz verstanden haben oder noch Fragen sein (auch zur Art und Weise wie ich dieses Kleid genäht habe), könnt Ihr mich gerne anschreiben und ich versuche Euch dann entsprechend weiterzuhelfen.
HIER geht’s zum Kontaktformular!

Hier nun MEIN fertiges Sommerkleid und …. was soll ich sagen: Ich liebe es! <3