0

Project: Cloche Cap

I needed a cap, which I want to fit tight to my head, has a cuff and no extended tip (like a beanie). Unfortunately I failed to find a suitable sewing pattern for adults and therefore I have simply tried to construct a pattern for my needs. Although the word “construct” is certainly a little overestimated. 😉

This is my draft:

And this is my sewing pattern:

The above shown sewing pattern (pdf-document) is for a head circumference of 55cm and you can download it for free at the end of this post. It is free of charge, but it is only intended for private use (without warranty), ie if you want to sell self-sewed caps after this pattern, I ask in advance to get in touch with me to get a commercial license.

If your head circumference is bigger or smaller, you can of course adjust the pattern to your size. However, please make sure that the widening is proportionally larger than the length extension of the cap, and bear in mind that the cap (upper part) is made of 6 individual parts, so you have to give your extra width to all parts (and in each case on both sides of an intersection) to keep the form. It’s the same if you want to reduce the width. I would also check the length of the cap (after the enlargement and/or reduction of the head circumference) to see if it still fits to your head.


Menu:
Preparing sewing pattern (print)
Length control
Select fabric
Cutting
Stitch settings of your sewing machinev
Sewing instructions
Result

Preparing sewing pattern (print):

Download the sewing pattern (it’s only one pdf page), print it (eg with the free Acrobat Reader) without page adjustment (ie to 100%) and checked the control square with a ruler, it should be 5×5 cm. If everything is okay, cut out the two pieces along the lines. Done!

back to menu

Length control:

To make sure you do not end up with a way too short or way too long cap (because each head is different), I would now hold the cap-part section to your head and check, if the length works for your head. If you hold the top part of the pattern piece to the centerpoint of your head, the lower part should at least end on the (lower) half of your ear. If this doesn’t seems to fit at all, I would correct the length before cutting the pattern pieces out of your fabric.

back to menu

Fabric choice:

I have used some left over sweatshirt fabric pieces for my cap, the “lining cap” has no elastane, because I wanted to have the “fluffy” side of this sweatshirt fabric on my head, the “outer cap” has elastane, simply because I had no other fabric left and it works fine together. Therefore it seems possible to also use some jersey, but since jersey is usually more stretchy than sweat, the cap may be a little wider.

Also a normal inelastic woven fabric seems to be suitable (but without guarantee) for the upper part of the cap, since the cap is supposed to fit proper to the head and therefore no real “stretchability” is needed.

For the cuffs, however, I always use cuff fabric, which is really elastic, so that the cap does not wear out and should not slip even after frequent wearing. And since I do not like my cuffs to be really tight and I using cuff fabric with a normal amount of stretch (5% elastane), I calculated the cuff length for this sewing pattern as follows: Head circumference (55cm) x 0.75 (+ seam allowance). If you, however, only have very stretchy cuff fabric, I would shorten the cuff length using the following formula: Head circumference (55cm) x 0.7 (+ seam allowance).

back to menu

Cutting:

Because I always work with a normal sewing machine, the sewing pattern already has a 1cm seam allowance included. So you only need to lay the pattern pieces onto your fabric, pin and cut around. And to make it as less work as possible, I fold my fabric for this at least once, so you get 2 parts at once. All in all you need for a simple layer cap: 6 upper caps and for the lined version 12 upper caps. The cuff is only to cut once on fold, so that you end up with the double length.

If you want to sew with an overlock machine, please keep in mind that you usually only need a seam allowance of 6-7mm for it, so reduced the pattern pieces accordingly, otherwise you end up with a significantly larger head circumference than planned. 😉

back to menu

Stitch settings of your sewing machine:

Since I decided for sweatshirt fabric, I going to use the “stretch straight stitch” of my sewing machine. Sometimes this is also called “elastic triple stitch”, or similar. If you are unsure, just take a look at the manual of your sewing machine.

back to menu

Sewing instructions:

Now you sew together the 6 top cap parts. You start with 2 pieces, which you put together (right sides of the fabic facing each other) and sew on one side from the bottom up to the top. As a little advice: Sew the tops of your cap pieces only that far together that the 1cm (exactly) seam allowance stays open/unstitched. This way all parts will fit together smoothly and it makes the sewing a lot easier.

Then take the next pattern piece, put it on one of the already sewn sections, also right sides of the fabric facing and also sew these two at one side from the bottom up to the top.

Repeat this step until all 6 intersections are connected to each other. Finally, close the cap by sewing together the two sections at the edges (right sides facing). The same thing you repeat – if you want the cap (as mine) with a lining – with the 6 lining parts, so that you end up with 2 “caps”. I now reduce the seam allowance by cutting away half of it on both caps, so they do not apply too much later. Important: Do not cut back the sewing allowance at the head opening, this is still needed for sewing the cuff to the cap.

The main part of the work is now done, only the cuff is left. This pattern piece you have hopefully cut on fold, so that you (if you have not made any changes) should have a 43,25cm long and 8cm wide cuff fabric piece lying in front of you. Sew it together (right sides facing) at the short sides to close it to a “ring”.

Fold the seam allowance apart and fold the resulting fabric ring lengthwise, so that the seam allowance is inside/invisible. The cuffs should now only be 4cm wide (3cm cuff width + 1cm seam allowance) and sewed together as a ring with two folded fabric layers (nice side of the fabric is outside).

Put both caps (outer cap and lining cap) together now, so that you can only see the pretty fabric sides of both caps. This means that the lining cap is reversed and the side with the seam allowance points outwards, then push it into the outer cap. Always make sure that all seams of both caps are aligned. To prevent any slipping while sewing, pin these with 6 needles for security. The cap now looks like ready to wear, just (still) without the cuff.

With the already prepared cuff I now do the following: First I put 4 needles (some might prefer to make some little cuts into the fabric) so that the cuff is divided into 4 equal-sized parts. 1x at the ring-closing-seam, 1x exactly at the opposite side and then one at the half of each long side. Now put this prepared cuff over the outer edge of the cap, so that the open sides of the cuff meet with the open sides of both caps. The outer cap (black) therefore is located directly under the double-layered cuff.

Since the cuff is much narrower than the cap itself, you must now put it together evenly with the caps (do not stretch the caps). Here I proceed as follows: With the needle, which is at the ring-closing-seam of the cuff, I now pin together all 4 fabric layers at one place of the cap with two aligned seams. The same thing I do at the exact opposite side. Then I stretch the cuff until the surface of the two caps lies flat under it (please make sure that you do not stretch the caps while doing this) and pin it together with the needle that marks the 1/4 cuff. This should be at the center of one middle cap pattern piece. Repeat this step at the other side. This is enough (for me) to evenly sew the cuff to the caps, but if you are unsure, you can also add more needles until everything is evenly fixed to the cuff.

Sew the cuff and the caps together now and your cap is practically ready and can be worn.

But to make it also looks nice at the inside, I finish the remaining seam allowance (both together) with an overlock stitch, fold this up into the cap and fix it from the outside with a long normal straight stitch. You don’t have to do this, I just think it looks better! 😉 This is how my cap looks from the inside (blue) now.

back to menu

Result:
And this is how my cap looks from the outside! 😀 It fits close to my head and the cuff ends – as desired – right under my ears, so no wind can reach them.

You like my cap and want to give it a try using my sewing pattern?
This is possible, just download it for free at the end of this blog entry.

But please remember that the sewing pattern is intended to be exclusively for private use and without any guarantee. The distribution through others (ie sharing and/or the uploading my sewing pattern elsewhere to share and/or spread it) is not allowed. If you want to sew and sell caps made after this pattern, please first check the conditions for commercial use with me, it requires a separate license. Thanks!

I hope you are having fun while trying & that it is at least helpful to some people! 🙂
(I would love to see your makes, so please hashtag at instgram with #ninanadel or @ninanadel or send me photos via email! Thanks a lot! <3)

If I have any errors in my instructions and/or you do not quite understand something, please give me a hint and/or send me your question(s) via email, I am open for every suggestion and always willing to help to the best of my knowledge and belief.

0

Projekt: Glockenmütze

Ich brauchte eine Mütze, diese sollte eng am Kopf anliegen, ein Bündchen haben und eben keine verlängerte Spitze (wie eine Beanie). Leider bin ich bei meiner Suche nach einem passenden Schnittmuster für Erwachsene nicht fündig geworden und habe mich daher einfach mal selbst daran gemacht einen Schnitt für meine Bedürfnisse zu konstruieren. Obwohl das Wort „konstruieren“ hierbei sicher etwas hoch gegriffen ist. 😉

Hier meine Skizze:
nn_glockenmuetze_grafik

Und hier das Schnittmuster:
schnittmuster_vorschau

Das oben angezeigte Schnittmuster (pdf-Dokument) ist für einen Kopfumfang von 55cm und Ihr könnt es Euch am Ende dieses Beitrages downloaden. Ich stelle dieses kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung, es ist aber ausschließlich für den privaten Gebraucht gedacht (ohne Gewährleistung), sprich wer nach diesem Schnitt genähte Mützen verkaufen möchte, den bitte ich sich im Vorfeld mit mir in Verbindung zu setzen um eine gewerbliche Lizenz zu erhalten.

Sollte Euer Kopfumfang nun größer oder kleiner sein, dürft Ihr Euch den Schnitt selbstverständlich gerne an Eure Größe anpassen. Hierbei solltet Ihr jedoch darauf achten, dass die Verbreiterung immer proportional größer als die Verlängerung der Mütze ausfällt und auch das die Mütze (oberer Teil) aus 6 Einzelteilen besteht und Ihr die Verbreiterung daher entsprechend auf alle Teile (und jeweils auf beide Seiten eines Schnittteils) aufteilen müßt um die Form zu behalten. Die Länge der Mütze würde ich daher (nach der Vergrößerung, bzw. Verkleinerung des Kopfumfanges) immer erst einmal ausprobieren und schauen ob diese denn noch immer zur „Länge“ Eures Kopfes paßt.

Menü:
Vorbereitung Schnittmuster (Ausdruck)
Längenkontrolle
Stoffwahl
Zuschnitt
Stich-Einstellung Nähmaschine
Nähanleitung
Ergebnis


Vorbereitung Schnittmuster (Ausdruck):

Ladet Euch den Schnitt (er besteht aus nur einer pdf-Seite) herunter und druckt ihn (z.B. mit dem kostenlosen Acrobat Reader) ohne Seitenanpassung (also auf 100%) aus, kontrolliert zur Sicherheit am Ausdruck noch einmal mit einem Lineal den auf der Seite eingezeichneten Kontrollkasten, dieser sollte 5×5 cm groß sein. Paßt alles, dann schneidet Ihr nun die beiden Schnittteile entlang der Linien aus. Fertig!

zurück zum Menü


Längenkontrolle:

Damit Ihr am Ende (denn jeder Kopf ist nun einmal anders) nicht mit einer viiiieeeel zu kurzen oder zu langen Mütze dasitzt würde ich jetzt noch einmal das gerade ausgeschnittene Mützen-Schnittteil an Euren Kopf halten und schauen, ob die Länge denn zumindest ansatzweise hinkommt. Der gerade untere Teil sollte dabei mind. auf der (unteren) Hälfte Eures Ohres und die Spitze mittig auf Eurem Kopf enden. Sollte dieses nun so gar nicht passen wollen, würde ich die Länge vor dem Zuschnitt noch entsprechend korrigieren.

zurück zum Menü


Stoffwahl:

Ich habe hier für meine Mütze Sweatshirt-Stoffreste verwendet, die „Futtermütze“  hat kein Elastan, denn ich wollte unbedingt die „flauschige“ Seite dieses angerauten Sweatshirtstoffes an meinem Kopf haben, die „Aussenmütze“ hat Elastan, einen anderen hatte ich nämlich nicht mehr und es funktioniert wunderbar zusammen. Man kann daher sicher auch einen Jersey verwenden, doch da dieser normalerweise immer etwas dehnbarer ist als Sweat, wird die Mütze dadurch ggf. etwas weiter ausfallen.

Und auch einen normalen unelastischen Webstoff halte ich (allerdings ohne Garantie) durchaus für den oberen Teil der Mütze für möglich, da die Mütze ja normal passend am Kopf anliegen sollte und daher keine wirkliche „Dehnbarkeit“ benötigt. Fürs Bündchen nehme ich aber auf jeden Fall immer Bündchenware, diese ist schön elastisch und zieht sich auch immer wieder gut zusammen, so dass die Mütze beim Tragen nicht so ausleiert und auch nach häufigem Tragen nicht rutschen sollte. Da ich meine Bündchen nicht so super eng mag, und normal elastische Bündchenware vorliegen hatte, habe ich die Bündchenlänge für dieses Schnittmuster folgendermaßen berechnet: Kopfumfang (55cm) x 0,75  (+Nahtzugabe). Solltest Ihr nun allerdings sehr dehnbare Bündchenware haben, würde ich die Bündchenlänge ggf. noch etwas kürzen und zwar auf folgendes: Kopfumfang (55cm) x 0,7 (+Nahtzugabe).

zurück zum Menü


Zuschnitt:

Da ich mit einer normale Nähmaschine arbeite enthält der Schnitt bereits eine Nahtzugabe von 1cm. Ihr braucht die Schnitteile also nur auf Euren Stoff auflegen, feststecken und runterherum ausschneiden. Damit man nicht ganz so viel damit zu tun hat, lege ich meinen Stoff hierfür zumindest immer doppelt und erhalte so mit einem Zuschnitt bereits 2 Teile. Insgesamt benötigt Ihr für eine einfache Mütze: 6 obere Mützenteile und für eine gefütterte 12 obere Mützenteile. Das Bündchen wird 1x im Stoffbruch zugeschnitten, so dass Ihr letztendlich die doppelte Bündchenlänge bekommt.

nn_glockenmuetze_001

Solltet Ihr den Schnitt mit einer Overlock-Maschine nähen wollen, bedenkt bitte, dass Ihr hierfür dann in der Regel nur eine Nahtzugabe von 6-7mm benötigt und der Schnitt entsprechend verkleinert werden muss, sonst endet Ihr mit einem deutlich größeren Kopfumfang als geplant. 😉

zurück zum Menü


Stich-Einstellung Nähmaschine:

Da ich hier mit einem Sweatshirtstoff gearbeitet habe, habe ich den „Stretch-Geradstich“ meiner Nähmaschine verwendet. Manchmal heißt dieser auch „elastischer 3fach-Stich“, oder ähnlich. Solltet Ihr Euch unsicher sein, schaut einfach mal in das Handbuch Eurer Nähmaschine.

zurück zum Menü


Nähanleitung:

Jetzt näht Ihr die 6 oberen Mützenteile zusammen. Ihr startet mit 2 Schnittteilen, diese legt Sie rechts auf rechts und näht Sie dann an einer Seite von unten nach oben zusammen. Als kleiner Tipp: Näht die Spitzen oben immer nur bis exakt 1cm vor den Stoffrand (sprich: die Nahtzugabe bleibt „offen“) zusammen, dann laufen diese am Ende oben wirklich toll zusammen und es erleichtert auch das Zusammenähen aller 6 Mützenteile.

nn_glockenmuetze_002

Dann nehmt Ihr das nächste Schnittteil, legt es auf eines der bereits zusammengenähten Schnittteile, ebenfalls rechts auf rechts und näht diese beiden dann ebenfalls auf einer Seite von unten nach oben zusammen.

nn_glockenmuetze_003

Dieses wiederholt Ihr bis alle 6 Schnittteile miteinander verbunden sind. Am Ende schließt Ihr dann die Mütze, indem Ihr die beiden Schnittteile am Rand miteinander (rechts auf rechts) zusammennäht. Das ganze wiederholt Ihr – wenn Ihr die Mütze so wie ich unterfüttern wollt – mit den 6 Futterteilen, so dass Ihr am Ende 2 „Mützen“ vor Euch liegen habt. Ich schneide nach Fertigstellung beider Mützen immer noch die Nahtzugaben um die Hälfte zurück, damit diese später nicht all zu sehr auftragen. Wichtig: Nicht die Nahtzugabe an der Kopföffnung zurückschneiden, diese wird noch zum Annähen des Bündchen benötigt!

nn_glockenmuetze_004

Der Hauptteil der Arbeit ist nun auch bereits getan, jetzt kommt nur noch das Bündchen. 🙂 Dieses habt Ihr ja im Stoffbruch zugeschitten, so dass Euch (wenn Ihr keine Veränderungen vornommen habt) jetzt ein 43,25cm langer und 8cm breiter Streifen aus Bündchenstoff vorliegen sollte.

Näht diesen Streifen nun an den kurzen Seite zusammen, der Stoff wird hierfür rechts auf rechts zusammengeklappt.

nn_glockenmuetze_005

Im Anschluß klappt Ihr die Nahtzugabe auseinander und faltet den so entstandenen Ring der Länge nach zusammen, so dass die Nahtzugabe vom Zusammennähen (also vom Zusammenfügen zu einem Ring)  innen ist und aufeinander liegt. Das Bündchen sollte jetzt nur noch 4cm breit sein (3cm Endbreite Mützen-Bündchen + 1cm Nahtzugabe) und in einem Ring mit zwei aufeinander gefalteten Stofflagen (hübsche Seite des Stoffes außen) vor Euch liegen.

nn_glockenmuetze_006

Jetzt schiebt Ihr beide Mützen (Aussenmütze und Futtermütze) so zusammen, dass man nur noch die hübschen Seiten beider Mützen sieht. Heißt: Futtermütze einmal umkrempelt, so dass die Seite mit den Nahtzugaben nach aussen zeigt und schiebt diese dann in die Aussenmütze. Immer drauf achten, dass alle Nähte beider Mützen hierbei deckungsgleich sind. Damit nichts mehr verrutschen kann, könnt Ihr diese zur Sicherheit auch noch kurz mit 6 Nadeln feststecken. Jetzt habt Ihr die Mütze aber auf jeden Fall schon einmal so, wie Ihr sie später auch tragen möchtet.

Beim bereits vorbereiteten Bündchen mache ich nun noch folgendes: Zuerst stecke ich 4 Nadeln so, dass das Bündchen in 4 gleichgroße Teile aufgeteilt ist. 1x an der Nahtstelle, einmal genau gegenüber und dann noch jeweils auf der Hälfe der langen Seiten. Dieses schiebt Ihr nun so über den äußerem Mützenrand, dass die offen Seiten den Bündchens mit den offenen Seiten beider ineinander gesteckten Mützen zusammentreffen. Die äußere Mütze (schwarz) befindet sich also direkt unter dem Bündchen.

nn_glockenmuetze_007_neu

Da das Bündchen deutlich enger ist als die Mütze selbst müßt Ihr dieses nun gleichmäßig gedeht mit den Mützenrändern (diese bitte nicht dehnen) zusammenstecken. Dabei gehe ich folgendermaßen vor: Die Nadel, die sich an der Nahtstelle des Bündchens befindet, stecke ich nun an eine Stelle der Mütze an der sich zwei übereinander liegende Nähte beider Mützen befinden und verbinde damit alle 4 Stofflagen. Das selbe mache ich an der gegenüberliegenden Seite. Dann dehne ich das Bündchen, bis die Fläche der beiden Mützen flach (aber ungedeht) unter meinem Bündchen liegt und stecke die Nadeln, die mein 1/4 Bündchen markieren, dann auf der Hälfte der sich jeweils mittig unter meinem Bündchen befindenen Mützenteile fest. Das reicht normal um das Bündchen gleichmäßig beim Nähen zu verteilen, solltet Ihr dennoch unsicher sein, könnt Ihr auch noch weitere Nadeln stecken, bis wirklich alles gleichmäßig verteilt bzw. fixiert ist.

nn_glockenmuetze_008_neu

Dann wird das Bündchen an die Mütze genäht und Eure Mütze ist grundsätzlich schon fertig und kann getragen werden.

Damit diese aber auch innen schön aussieht, versäubere ich die Nahtzugaben (zusammen) immer noch mit einem Overlock-Stich, klappe diese nach oben in die Mütze und nähe diese dann von außen mit einem langen normalen Gradstich noch einmal dicht neben der Naht fest. Dieses muß aber nicht unbedingt gemacht werden, ich finde allerdings, dass es schicker aussieht! 😉 Hier nun also die fertige (blaue) Innenseite meiner Mütze.

nn_glockenmuetze_009

zurück zum Menü


Ergebnis:

Und so sieht meine fertige Mütze nun von außen aus! 😀 Sie liegt komplett an meinem Kopf an und das Bündchen reicht mir – wie gewünscht – bis genau unter die Ohren, so pfeift kein Wind rein und die Mütze sitzt fest an meinem Kopf!

nn_glockenmuetze_011

nn_glockenmuetze_010

Euch gefällt meine Mütze und Ihr möchtet sie gerne nach meinem Schnittmuster nachnähen?
Das ist möglich, denn ich stelle dieses Schnittmuster am Ende dieses Blogeintragen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Denkt aber bitte daran, dass das Schnittmuster ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt und die Verbreitung (also das Teilen mit Anderen und/oder das Uploaden meines Schnittmusters an anderer Stelle zum Teilen und/oder Verbreiten) untersagt ist. Solltet Ihr Mützen nach diesem Schnittmuster nähen und verkaufen wollen, erfragt bitte zuerst die Bedingungen für die gewerbliche Nutzung, diese setzt eine gesonderte Lizenz voraus. Danke!

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren & hoffe das es zumindest für ein paar Menschen von Nutzen ist! 😉
(Ich freue mich sehr darüber wenn Ihr mir Eure Mützen zeigt, also postet bei Instagram bitte mit dem Hashtag #ninanadel oder @ninanadel oder schickt mir Fotos per Email. Dankeschön! <3)

Sollte ich ggf. Fehler in meiner Anleitung haben und/oder Ihr etwas nicht ganz verstehen, könnt Ihr mir gerne einen Hinweis geben und/oder Eure Fragen via Email an mich senden, ich bin für jede Anregung offen und versuche auch immer gerne mit bestem Wissen und Gewissen zu helfen! 🙂