0

Entstehung: Fingerhandschuhe

Da ich ja erst vor ca. einem Jahr mit dem Stricken angefangen habe, schienen mir Fingerhandschuhe als wirklich große Herausforderung, doch die Angst davor war schnell verflogen.

Die verwendete Anleitung: Treppenviertel Hands von Nicola Susen (Nicolor Strickdesign)
(verfügbar auf deutsch & englisch)
* unbeauftragte Werbung, Anleitung wurde von mir gekauft

Die Anleitung ist toll! 🙂 Auch wenn ich bisher aussschließlich nach „geschriebenen“ Schritt für Schritt Anleitungen ohne Strickschrift gearbeitet habe, habe ich diese dann doch recht gut verstanden, sicher auch weil hier zusätzlich jeder Schritt entsprechend erklärt wird.

Dennoch werde ich sicherlich auch weiterhin kein großer Fan dieser Strickschrift werden, aber nunja… in Deutschland scheint sie einfach dazuzugehören.

Neben der Anleitung für Fingerhandschuhe enthält dieses Strickmuster zusätzlich auch noch die Anleitung für Fäustlinge und Stulpen. Also quasi ein Rundumpaket für warme Hände!

Das Muster der Handschuhe (Längs- und Querrippen) ist wunderschön und sorgt zusätzlich dafür das die Handschuhe auch noch toll warm sind. Zwar fällt das Muster bei meinen Handschuhen auf Grund des Farbverlaufes der verwendeten Sockenwolle (Alpaka Sockengarn von Apu Kuntur) nicht ganz so auf, doch die hatte ich nun einmal vorrätig und sie ist unglaublich weich und kuschelig.

Wer also auf die Erkennbarkeit des Musters großen wert legt sollte unbedingt einfarbige Wolle (Maschenprobe: 30 Maschen x 42 Reihen = 10×10 cm) verwenden.

Und hier könnt Ihr nun sehen wie einer meiner Handschuhe nach und nach entsteht und wie am Ende dann beide aussehen:

Da mir solche visuellen Zwischenschritte immer beim Verstehen solcher Anleitungen helfen, hoffe ich das ich Euch mit dem Video vielleicht auch ein wenig die Angst vor solchen Projekten nehmen kann. Ich bin auf jeden Fall super happy mit meinen neuen Handschuhen und wirklich überrascht wie leicht mir die Arbeit von der Hand ging.

Danke liebe Nicola, die Anleitung ist wirklich toll und das Stricken danach bringt großen Spaß! + Und das ist mit das Beste: Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Fingerhandschuhe bei denen die Länge der Finger nicht viiiieeeeel zu lang ist! 😀