0

Making: full-fingered gloves

Since I started knitting only about a year ago, full-fingered gloves seemed like a real big challenge to me, but the fear was gone quickly.

The used knitting pattern: Treppenviertel Hands by Nicola Susen (Nicolor Strickdesign)
(available in German & English)
* promotion without assignment, I bought the pattern

The instructions are great! 🙂 Although I have worked exclusively with “written” step by step instructions by now, I’ve understood the pattern chart quite well, certainly because each step is explained additionally.

Nevertheless, I will continue to be no big fan of this knitting charts instructions, but well … it seems like that’s the way how you write knitting patterns in Germany.

In addition to the instructions for full-fingered gloves this knitting pattern also contains the instructions for mittens and fingerless gloves. So you get a complete package for warm hands!

The pattern of the gloves (longitudinal and transverse ribs) is beautiful and also ensures that the gloves are nicely warm. Although the structure isn’t that good visible, due to the color gradient of the sock yarn I used (alpaca sock yarn of Apu Kuntur) for my gloves, but I had this wool in stock and it is incredibly soft and cuddly.

So anyone who attaches great importance to the recognizability of the structure should better use single-coloured wool (gauge: 30 stitches x 42 rows = 10×10 cm).

And here you can see how one of my gloves gradually emerges and how in the end both of them look:

Since such visual intermediate steps always help me understanding such instructions, I hope that with this video I’m able to reduce a little bit of the fear of such projects. I’m definitely super happy with my new gloves and really surprised how easily they were to knit.

Thank you dear Nicola, the instructions are amazing and the knitting is great fun! + And that is nearly the best of all: For the first time in my life I have finger gloves where the length of the fingers is not too long! 😀

0

Entstehung: Fingerhandschuhe

Da ich ja erst vor ca. einem Jahr mit dem Stricken angefangen habe, schienen mir Fingerhandschuhe als wirklich große Herausforderung, doch die Angst davor war schnell verflogen.

Die verwendete Anleitung: Treppenviertel Hands von Nicola Susen (Nicolor Strickdesign)
(verfügbar auf deutsch & englisch)
* unbeauftragte Werbung, Anleitung wurde von mir gekauft

Die Anleitung ist toll! 🙂 Auch wenn ich bisher aussschließlich nach „geschriebenen“ Schritt für Schritt Anleitungen ohne Strickschrift gearbeitet habe, habe ich diese dann doch recht gut verstanden, sicher auch weil hier zusätzlich jeder Schritt entsprechend erklärt wird.

Dennoch werde ich sicherlich auch weiterhin kein großer Fan dieser Strickschrift werden, aber nunja… in Deutschland scheint sie einfach dazuzugehören.

Neben der Anleitung für Fingerhandschuhe enthält dieses Strickmuster zusätzlich auch noch die Anleitung für Fäustlinge und Stulpen. Also quasi ein Rundumpaket für warme Hände!

Das Muster der Handschuhe (Längs- und Querrippen) ist wunderschön und sorgt zusätzlich dafür das die Handschuhe auch noch toll warm sind. Zwar fällt das Muster bei meinen Handschuhen auf Grund des Farbverlaufes der verwendeten Sockenwolle (Alpaka Sockengarn von Apu Kuntur) nicht ganz so auf, doch die hatte ich nun einmal vorrätig und sie ist unglaublich weich und kuschelig.

Wer also auf die Erkennbarkeit des Musters großen wert legt sollte unbedingt einfarbige Wolle (Maschenprobe: 30 Maschen x 42 Reihen = 10×10 cm) verwenden.

Und hier könnt Ihr nun sehen wie einer meiner Handschuhe nach und nach entsteht und wie am Ende dann beide aussehen:

Da mir solche visuellen Zwischenschritte immer beim Verstehen solcher Anleitungen helfen, hoffe ich das ich Euch mit dem Video vielleicht auch ein wenig die Angst vor solchen Projekten nehmen kann. Ich bin auf jeden Fall super happy mit meinen neuen Handschuhen und wirklich überrascht wie leicht mir die Arbeit von der Hand ging.

Danke liebe Nicola, die Anleitung ist wirklich toll und das Stricken danach bringt großen Spaß! + Und das ist mit das Beste: Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Fingerhandschuhe bei denen die Länge der Finger nicht viiiieeeeel zu lang ist! 😀