0

DIY - sofa repair

Our sofa is just 4 years old, was not very cheap and began to form a hole in the seat after only 1 1/2 years.
This hole got worse with time and a comfortable sitting became increasingly difficult. So what to do? Buy a new one? Nope!

After all, the hole is only in one seat (corner sofa), namely the one that is above the bed box, the cover is still great and everything else is still perfectly fine + we like it! 🙂

So we got cold foam in the right size: 144,5cm x 78cm (measured)

However, since the dealer did not have the right height (14cm), he recommended to take 2 “layers” of cold foam and place them on top of each other. Also increases the strength! (Cost: 90,- € & a cheerful dealer who thought it was great that young people do not always throw away everything)

Said and done! Back home, we unscrew everything (sofa frame + supports) and then carefully loosen the cover. This was stapled with lots of staples to a plywood plate (base of the seat). hmpf

Then we sew one “layer” of cold foam into a shell of white pattern fleece, as we feared that the blue could otherwise shine through the (slightly coarse) sofa cover and which we wanted to avoid.

As soon as we had removed the cover and the foam from the base plate of the sofa (to which it was glued) we saw the reason for the hole in the seat.

The sofa has a spring core and although none of us had hopped on it, or we hadn’t used it in an unusual way, nor are we particularly heavy, a majority of the springs were broken and started to pierce through the terrifying thin (just 2,5cm) foam cover, which forms the seat over the spring core.

I marked with the arrow only 1 broken spring, but you can easily see others around it.

And this is a photo of the “seat” over the spring core. 2-3 of the broken feathers had already pierced halfway (up to 3/4) through this thin layer of foam. If they got through … oh no, I do not even want think about the painful consequences!

But well… after some time, we finally had everything “old” removed and could then put our new seat made of two cold foam “layers” into the cover and fixed everything back to the plywood (which forms the ground) with staples.

Fortunately we had 4 hands to stretched the fabric of the cover as tight as needed before fixing it with staples. The seams of the cover are now back in place (where they belong) and also no bumps had formed.

In the end everything had worked out perfectly and our sofa is like new. The seat is even a little firmer than before (because of the cold foam) and really comfortable and from the outside you can seen no difference.

Sometimes you just have to dare to take apart your purchased furniture and repair it yourself! We are definitely happy with our result, had fun at work and think it was 100% worth it! 🙂

0

DIY Sofa Reparatur

Unser Sofa ist gerade mal 4 Jahre alt, war nicht sonderlich billig und trotzdem hatte sich bereits nach 1,5 Jahren ein Loch in der Sitzfläche ausgebildet. Dieses wurde mit der Zeit immer stärker und ein gemütliches Sitzen immer schwieriger. Was also tun? Ein Neues kaufen? Nö!

Es ist ja schließlich nur die eine Sitzfläche (Ecksofa), nämlich die die sich über dem Bettkasten befindet, der Bezug ist noch top und auch ansonsten ist alles noch völlig in Ordnung + wir mögen es! 🙂

Also haben wir uns Kaltschaum in der passenden Größe besorgt: 144,5cm x 78cm (gemessen)

Da der Händler allerdings keinen in der passenden Höhe (14cm) hatte, hat er uns empfohlen 2 „Schichten“ Kaltschaum zu nehmen und diesen übereinander zu legen. Erhöht auch die Festigkeit! (Kostenpunkt: 90,- € & einen fröhlichen Händler der es toll fand, dass junge Leute nicht alles immer gleich wegschmeißen)

Gesagt getan! Zu Hause angekommen haben wir uns dann erst einmal daran gemacht alle Schrauben (Sofagestell + Stützen) und im Anschluß dann vorsichtig den Bezug zu lösen. Dieser war auf der Unterseite an einer Sperrholzplatte festgetackert und das nicht zu knapp. hmpf

Danach haben wir die eine „Schicht“ Kaltschaum noch in eine Hülle aus weißem Mustervlies eingenäht, da wir fürchteten, dass das Blau sonst ggf. durch den (etwas groben) Sofabezug nach aussen durchscheinen könnte und was zu vermeiden galt.

Kaum hatten wir den Bezug dann gelöst und den Schaumstoff von der Untergrundplatte des Sofas gelöst (war aufgeklebt) sahen wir den Grund für das Loch in der Sitzfläche.

Das Sofa hat einen Federkern und obwohl keiner von uns darauf herumgehüpft ist, wir es sonst irgendwie unüblich belastet hätten, noch wir sonderlich schwer sind, ist ein Großteil der Federn gebrochen und diese bohrten sich langsam aber sicher durch die erschreckende dünne (gerade mal 2,5cm) Schaumstoffabdeckung, die über dem Federkern die Sitzfläche bildete.


Mit dem Pfeile habe ich hier nur mal eine der gebrochenen Federn markiert, die anderen rundherum kann man aber auch ganz gut erkennen.


Und dieses ist die „Sitzfläche“ über dem Federkern. 2-3 der gebrochenen Federn hatten sich bereits halb bis 3/4 durch diese dünne Schaumstoffschicht gebohrt. Wären die durchgekommen… oh jee, an die schmerzhaften Folgen mag ich gar nicht denken!

Nunja, nach einiger Zeit hatten wir dann endlich alles „alte“ entfernt und konnten dann unsere neue Sitzfläche aus zwei Kaltschaum „Schichten“ in den Bezug stecken und diesen dann wieder an der Sperrholzplatte (die den Untergrund bildet) festtackern.

Zum Glück waren wir zu zweit, alleine hätte man den Stoff sicher kaum so fest spannen können, damit alles wieder paßt, die Nähte des Bezugs wieder an der Stelle sind wo sie hingehören und sich auch keine Beulen im Bezug bilden weil dieser eben nicht richtig gespannt wurde.

Doch alles hat letztendlich wunderbar funktionert und unser Sofa ist wie neu. Die Sitzfläche ist jetzt wieder heil (großartigerweise durch den Kaltschaum sogar etwas fester als vorher), wunderbar bequem und schau aus wie vorher.

Manchmal muß man sich eben nur trauen fertig gekaufte Möbel auch mal auseinander zu nehmen und selbst zu reparieren! Wir sind auf jeden Fall richtig glücklich mit unserem Ergebnis, hatten Spaß bei der Arbeit und finden es hat sich zu 100% gelohnt! 🙂