0

The Fitting Test

Because I would like to show you not only the theory (the pattern), but also the result of my somewhat unconventional dart construction, here is my result.

Yes, this is certainly one of the most boring looking dresses I’ve ever sewn, but unfortunately I don’t have a lot of fabrics in stock and since I’m temporarily (since March) without income due to the corona crisis (contact restrictions), and working in my profession (self-employed) is currently simply not possible, I had to see what else I had available. And that was this fabric. A nice grey denim fabric, which to my great disappointment got destroyed during the pre-wash. The stripes are not intentional, but rather worn out (broken) parts of the fabric.

But now let’s get back to the pattern. As you can see, I’ve made two small changes compared to my last post (see HERE). First, I rounded the waist darts, so that more fabric was removed under the bust to optimise the fit.

With softer fabrics I would have taken out even more, but due to the stiffness of the fabric I just didn’t want to risk new wrinkling / bulging. I also opened up the back neckline a bit more, but this I only did for optical reasons.

My Tip:
I know that such adjustments scare many people off at first, because they think they can do something wrong. But especially with larger cup sizes, problems are often to be expected with generally constructed tops with darts, especially when it comes to a figure-hugging fit. Reason: Every one of us is built differently, sometimes the bust point is not in the right place, or the distance between the breasts is smaller, or even larger – as it is with me. That’s why I always advise you to sew a test-version first, because only if everything fits correctly, a figure-hugging dress is comfortable to wear.

And even if you have no idea of how to construct or adjust a pattern, with the help of these test-versions* you will be able to see where the problems are (*usually you only need the front & back parts (no lining) for the test-version, simply cut off the seam allowance of the neckline and armholes and then sew everything together). For the fitting, pin in a zipper so it doesn’t get lost and can be reused later. At least that’s how I do it.

If you then notice that there is too much fabric at some places, or the bust point doesn’t fit yours properly, you can undo the darts, put on the test-version again, this time inside out and rearrange the darts in the way to make them fit your body best.

In my case it has led to the fact that the bust darts has become significantly longer and thus no longer converges with the waist darts on one line and the waist darts are quite slanted, so that the distance between the bust points works for my body and my waist without leaving too much fabric, which can then form wrinkles / bulges. (By the way: If you change the width of the bust darts, you also have to correct the length of the side seams of the back, because the length of the side seams of the front will change. + If you round the waist darts, as I did here, you should also check the length of the front on the body, as this change will make it a bit shorter – depending on how much you rounded them).

Sure, it’s a bit of work and needs a bit of patience, but isn’t it better than being disappointed about a badly fitting dress in the end?

Of course I know that this trial method is not the most scientific or the “correctest” one, but it works and it’s no science! 😉

If you have any questions about this, feel free to contact me by email, I am always happy to help!

0

Die Passformprobe

Da ich Euch nicht nur die Theorie, sondern naürlich auch das Ergebnis meiner etwas unkonventionellen Abnäher Konstruktion zeigen möchte, hier nun meiner Ergebnis.

Ja, es ist sicherlich eines der optisch langweiligsten Kleider das ich je genäht habe, doch habe ich leider nicht sonderlich viele Stoffe auf Vorrat und da ich auf Grund der Corona-Krise (bzw. den Kontakteinschränkungen) seit März leider auch vorrübergehend kein Einkommen habe, da Arbeiten in meinem Beruf (selbstständig) aktuell einfach nicht möglich ist, mußte ich schauen was noch da ist. Und das war nun einmal dieser Stoff. Ein eigentlich schöner grauer Jeansstoff, der allerdings zu meiner großen Enttäuschung bei der Vorwäsche komplett kaputt gegangen ist. Die Streifen sind nämlich nicht beabsichtigt, sondern aufgeriebene (gebrochene) Stoffpartien.

Nun aber zum Schnitt. Wie Ihr sehen könnt, habe ich bei der Umsetzung noch zwei kleine Änderungen vorgenommen. (Version 1 – siehe HIER) Einmal habe ich die Taillenabnäher noch zusätzlich gerundet, so dass unter der Brust noch mehr Stoff weggenommen wurde um die Passform noch zu optimieren.

Bei weicheren Stoffen hätte ich hier sogar noch etwas mehr weggenommen, doch auf Grund der Festigkeit des Stoffes wollte ich eine erneute Falten- / Beulenbildung einfach nicht riskieren. Auch habe ich den Rückenausschnitt noch erweitert, dieses habe ich aber lediglich aus optischen Gründe gemacht.

Mein Tipp:
Denn ich weiß das solche Anpassungen viele im ersten Moment abzuschrecken scheinen, da sie glauben etwas falsch machen zu können. Doch gerade bei größeren Cup-Größen sind bei den allgemein konstruierten Oberteilen häufig Probleme zu erwarten, besonders wenn es darum geht das etwas figurbetont sitzen soll. Denn jeder von uns ist nun einmal anders gebaut, mal sitzt der Brustpunkt nicht an der richtigen Stelle, oder der Abstand zwischen den Brüsten ist kleiner, oder aber größer – so wie bei mir. Daher rate ich auch immer dazu unbedingt zuerst eine Passformprobe zur Kontrolle zu nähen, denn nur wenn alles richtig sitzt, sitzt ein figurbetontes Kleid auch bequem.

Und auch wenn Ihr keine Ahnung davon habe, wie man einen Schnitt konstruiert oder abändert, an diesen Passformproben (häufig reicht hierfür das Vorder- & die Rückenteile, an denen Ihr die Nahtzugabe von Hals- und Armausschnitt(en) abschneidet und diese dann zusammennäht. Zum Anprobieren könnt Ihr dann einfach einen Reißverschluß einsteckt, so dass auch dieser nicht verloren geht, sondern später einfach weiterverwendet werden kann. So mache ich es auf jeden Fall.

Merkt Ihr dann dass irgendwo Stoff zu viel ist, oder eben der Brustpunkt nicht richtig sitzt, könnt Ihr die Abnäher auftrennen, das Probeoberteil auf links anziehen und die Abnäher so stecken, wie sie für Euren Körper am Besten passen.

Bei mir hat es dazu geführt, dass die Brustabnäher deutlich länger geworden sind und so nicht mehr mit den Taillenabnähern auf einer Linie zusammenlaufen und die Taillenabnäher recht schräg verlaufen, damit der Abstand der Brustpunkte für meinen Körper und meine Taille funktionieren ohne zu viel Stoff übrig zu lassen, der dann Falten / Beulen bilden kann. (Ach ja: Verändert Ihr die Weite der Brustabnäher, müßt Ihr natürlich auch noch die Seitennähte am Rückenteil korrigieren, denn durch die Änderung verändert sich hier ja auch die Länge des Seitennähte des Vorderteils. + Rundet Ihr die Taillenabnäher, so wie ich es hier gemacht habe, solltet Ihr auch noch mal die Länge des Vorderteils am Körper kontrollieren, da es durch diese Änderung – je nach Stärke – auch etwas kürzer wird.)

Klar das ist alles durchaus etwas Arbeit und auch mit etwas Geduld verbunden, doch ist es nicht allemal besser als sich am Ende über ein schlecht sitzendes Kleid zu ärgern?

Natürlich weiß ich, dass diese Probiert-Methode nicht die wissenschaftlichste, bzw. die “korrekteste” ist, doch sie funktioniert und ist eben keine Wissenschaft! 😉

Wer Fragen hierzu hat, kann mich sehr gerne per Email kontakieren, ich helfe immer gerne weiter!