0

Sewing Pattern Tester: The Raine Dress

Oh how excited I was (Feb. 2018) … my first ever participation in a sewing pattern test and it hardly couldn’t get any better: I was allowed to test a multi-cup size dress sewing pattern by Jennifer Lauren Handmade. Published today on 07/03/2018 named: The Raine Dress

And it was really hard to wait for so long to be allowed to show you my version of this dress. But now it’s finally time!

Although independent feedback was asked for and I have sewn this dress with fabric I have bought on my own expense, I got this “test” sewing pattern for free, so this might be some kind of “advertising” and I want to point this out here. You never know… 😉

Such a test serves one goal: To be able to make final optimizations on a sewing pattern before it gets published. To test a sewing pattern the maker/publisher hands out the sewing pattern to suitable testers for each size and wants independent feedback on sewing instructions, fit & more, to make the final corrections according to their feeback.
 
But lets go to the test now:
The most exciting thing about this test was that I didn’t know exactly – at the time only drawings of the dress existed and no finished version – how the dress is supposed to look and fit. So it was a project which I sewed completely according to the given instructions without really knowing how the dress will turn out. That was a lot of fun!

I really liked the pattern and the instruction, everything was easy to understand and to implement. The overall fit – I’ve sewn a size 8 with a D-Cup – is great. But since I am more an E-Cup and have quite dominant shoulders, I had to make 2 small adjustments for my final dress. However, these are changes that I always have to do for MY body (if sewing with woven fabrics), so don’t worry, if I can normally buy clothes off the pege, you should not be affected by these changes.
 
My adjustments:
1. I slightly moved the darts (at the front) to the outside
2. I added some width to the shoulder area (changes to the pattern pieces – see photo below)
If you have questions to my adjustments, please feel free to send me an email!

What I particularly liked are the instructions on how to line the dress/body. The dress is provided with a side + invisible zipper and the needed lining sewing technique for this, of which I of course have heard and read before, its implementation always remained – up to this manual – a mystery to me. So thank you Jennifer for this extremely helpful extension of my sewing skills.

Addendum: The now published pattern is of course the optimized version (according to the feedback of this test), although only little adjustments were made. (For example: the neckline width has been reduced slightly and an additional scoop neck neckline has been added and while the test pattern only had a gathered skirt, there is another one with pleats included now, so it feels like more extras has been added than correction were made.)

And this is my Raine Dress. Isn’t it beautiful? <3

0

Schnittmuster-Tester: The Raine Dress

Oh wie war ich aufgeregt (Feb. 2018) … meine erste Teilnahme an einem Schnittmuster-Test überhaupt und dann durfte ich auch noch einen Multi-Cup-Größen Kleider-Schnitt von Jennifer Lauren Handmade testen. Und das wäre das – heute am 03.07.2018 veröffentliche – Schnittmuster: The Raine Dress

Und es war wirklich schwer so lange darauf warten zu müssen Euch meine Version dieses Kleides zeigen zu dürfen. Doch nun ist es endlich soweit!

Das zu testende Schnittmuster wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, daher weise ich hier vorsichtshalber auch darauf („Werbung„) hin, auch wenn von mir ein unabhängige Rückmeldung bezüglich einer vorgegeben Fragestellung gefordert war und ich auch mit eigenem (also selbst gekauftem) Material gearbeitet habe. Aber man weiß ja nie…. 😉

Ein solcher Test dient dazu noch letzte Optimierungen am Schnittmuster vornehmen zu können bevor es veröffentlicht wird und zwar indem man den Schnitt möglichst für jede Größe einem passenden Tester zur Verfügung stellt und dessen unabhängiges Feedback zur Nähanleitung, Passform, etc. zurück bekommt und entsprechend auswertet.

Aber nun zum Test:
Am aufregensten fand ich eigentlich, dass ich nicht genau wußte – es gab zu dem Zeitpunkt nämlich nur Schnitt- bzw. Strich- Zeichnungen vom Kleid und keine fertige Version an der man sich hätte orientieren können – wie der Schnitt am Ende aussehen, bzw. sitzen sollte. Es war also ein Projekt welches ich komplett nach Anleitung genäht habe, ohne genau zu wissen was am Ende dabei herauskommen soll. Und das fand ich ungaublich spannend!

Der Schnitt und die Anleitung haben mir super gefallen, alles war leicht und verständlich (auf englisch) erklärt und gut umzusetzen. Die allgemeine Passform – ich habe die Größe 8 mit einem D-Cup genäht – finde ich großartig. Da ich jedoch eher ein E-Cup bin und recht dominante Schultern habe, habe ich noch 2 kleine Änderungen für meine finale Testversion machen müssen. Dieses sind jedoch Änderungen die ich für MEINEN Körper (bei unelastischen Stoffen) eigentlich immer machen muss, also keine Angst, wenn Ihr normal auch Kleider von der Stange kaufen könnt, solltet Ihr von diesen Änderungen nicht betroffen sein.

Meine Änderungen:
1. geringfügige Verlegung der Abnäher (Vorderteil) nach aussen
2. mehr Weite in der Schulterpartie (Änderungen am Schnitt: siehe nachfolgendes Foto)

Wer zu meinen Passform-Optimierungen Fragen hat, kann mich gerne anschreiben!

Was mir ganz besonders gefallen hat, ist die Anleitung wie man das Kleid (Oberteil) sauber unterfüttern kann und das obwohl das Kleid mit einem seitlichen und dazu auch noch nahtverdeckten Reißverschluss versehen wird. Eine Näh-Technik von der ich bisher immer nur gehört und gelesen habe, doch dessen Umsetzung mir – bis zu dieser Anleitung – ein Rätsel blieb. Also vielen Dank Jennifer für die extrem hilfreiche Erweiterung meiner Näh-Kenntnisse.

Zusatz: Das nun veröffentliche und zum Verkauf stehende Schnittmuster ist natürlich die nach dem Test noch optimierte Version, wobei die tatsächlichen Anpassungen am Schnitt doch eher gering ausgefallen sind. (Der Ausschnitt wurde z.B. noch etwas verkleinert und eine zusätzliche Rundhalsausschnitt-Variante eingefügt. Auch gibt es neben der gekäuselten Rockvariante jetzt auch noch eine mit Falten. Also eher mehr Extras als wirkliche Korrekturen.)

Und so sieht mein Raine Dress nun aus! Ist es nicht toll? <3