0

Patternhack: Look-Modifications

With great enthusiasm I already wrote a sewing-pattern review about the pattern of the Belladone Dress (Deer&Doe) some time ago. Because good patterns for everyone with cup sizes larger than B, are rare and this is just one of my favorites (it has a D-Cup).

Unfortunately due to the closed back and covered shoulders it was (and yes to all infidels: since the beginning of May we had very summery temperatures – always between 24°C & 34°C – in Hamburg ) a bit too warm for me in the last days so I tried to “hack” this pattern and make the top of the dress a bit more light but in a way that it still covers bra straps.

By the way…. you can do this kind of modifications to nearly ever pattern you like (or which fits you best), just give it a try! 😉

Here you can see what I have changed to make it look the way I want:

In this picture, I marked in Blue what I cut off the original pattern parts and marked in Purple which parts I corrected (reducing width) later after testing my changes. In words: At the center back (because with my new lower back neckline my shoulder blades need less space) I took away a wedge from top to bottom starting at about 1cm (please keep in mind, that with this step you take away 2cm) and also reduced the width at the front with the help of a small wedge at the armseye, since the fabric was still sticking out at this place. This correction was only necessary at the front, not at the back.

IMPORTANT: Test your changes/adjustments, because small changes may well lead to a different fitting and further adjustments may be necessary. Because in the end you want your “new” dress fit as you imagined, especially if you are working with expensive fabrics!

Although this color is indeed my absolute favorite, to my regret this fabric is very thin, so I decided to make this dress with a complete lining. And although I really love pockets in dresses I decided against them – because of the lining. And to make the skirt pattern piece work without pockets I put both pockets pattern pieces congruent one above the other and then put these two on the front skirt part and repainted the rounding of the missing edge. (here (next photo) I have marked the attached edge Blue.

And here it is:
My modified and slightly lighter Belladone Dress and what can I say, I think it will be my new favorite dress! 🙂

0

Schnittmuster-Hack: Look-Anpassungen

Über das Schnittmuster vom Belladone Dress (Deer&Doe) hatte ich ja bereits vor einiger Zeit voller Begeisterung eine Rezension geschrieben. Denn gute Schnittmuster für alle mit Körbchengrößen größer als B, sind selten und dieses ist einfach eines meiner Lieblinge (es hat ca. ein D-Cup).

Leider war es mir auf Grund des hochgeschlossenen Rückens und der breiten Träger in den letzten Tagen (und ja an alle Ungläubigen: in Hamburg hatten wir seit Anfang Mai sehr sommerliche Temperaturen – immer zwischen 24°C & 34°C) dann doch etwas zu warm, so dass ich mich an einen kleinen Hack gewagt und das Oberteil des Kleides etwas luftiger und trotzdem noch BH-Träger abdeckend gestaltet habe.

Übrigens… diese Art der Anpassung könnt Ihr eigentlich an fast jedem Schnitt der Euch gefällt (oder welcher Euch am besten paßt) machen, Ihr müßt es nur mal probieren! 😉

Hier könnt Ihr nun sehen was ich gemacht habe um meine gewünschte Optik zu erreichen:

In diesem Bild habe ich Blau markiert, was ich von den Original-Schnittteilen abgeschnitten habe und Lila markiert, was ich dann später nach dem Nähen meines Teststückes noch korrigiert habe, bzw. an Weite weggenommen habe. Das heißt: Ich habe am mittleren Rücken (denn bei meinem neuen Rücken-Ausschnitt brauchen meine Schulterblätter weniger Platz) angeschrägt von oben nach unten noch 1cm weggenommen (hierbei ist zu bedenken, dass Ihr damit gleich 2cm am Rücken wegnehmt) und auch am Vorderteil habe ich noch einen kleinen Keil unterm Arm entfernt, da hier der Stoff noch komisch abstand. Am Schnittteil für den Rücken war dieses allerdings nicht notwendig.

WICHTIG: Und dazu rate ich tatsächlich immer, wenn Ihr Änderungen macht, testet sie an einem Probestück, denn kleine Änderungen können durchaus schon zu einem ganz anderem Fall des Stoffes führen und weitere Anpassungen dadurch notwendig werden. Schließlich soll am Ende (im Original-Wunsch-Stoff) ja auch wirklich alles so paßen wie Ihr Euch das vorgestellt habt!

Und da dieser Stoff farblich zwar mein absoluter Liebling, dafür allerdings zu meinem Bedauern sehr dünn ist, habe ich das Kleid komplett unterfüttert und aus diesem Grund (und das obwohl ich Taschen in Kleidern wirklich liebe) die Taschen weggenommen. Hierfür habe ich beide Taschenschnittteile deckungsgleich übereinander und diese beiden dann auf das vordere Rockteil gelegt und die Rundung des fehlenden Stückes einfach nachgemalt. (hier (unteres Bild) habe ich das angefügte Stück Blau markiert.

Zu guter Letzt habe ich mich dann auch noch für einen seitlichen Reißverschluß entscheiden. Grund: Ich habe einfach keinen 100% farblich passenden gefunden und empfinde ihn dann seitlich (also unterm Arm) als weniger auffällig.

Und hier ist es nun:
Mein abgewandeltes und etwas luftigeres Belladone Dress und was soll ich sagen, ich glaube es wird mein neues Lieblingskleid! 🙂