0

Sewing pattern review: Pepernoot Coat

Soooo today I’d like to tell you about my experience with the sewing pattern of the Pepernoot CoatHooded Coat -Pepernoot- (size 34-48) – by Waffle Patterns | yuki design

The sewing pattern comes as a “layered” pdf document. This means that you can view each size of the pattern individually and print out each size on its own. This saves ink on the one hand and it also creates more clarity, because as most of you already experienced, when working with multi-size sewing pattern without “layers” in places such as darts you usually can hardly make precise distinctions about which „line“ belongs to which size. So this is definitely an advantage! The print settings for this and usually every pdf-sewing-pattern is unscaled, so print at 100%.

After a detailed study of the sizing chart – I realised, that I will need 2 sizes for my proportionst, so I printed both in one, size 38 (for shoulders & chest) and 36 (from the waist down). Starting from the lower armhole I then connected both sizes with a line and cutted out my “adjusted” sewing pattern. Since I’m always skeptical (experience), especially when it comes to the fitting at shoulders and upper back, I first sewed a test version. And wuuuhooo everything fitted really well, only at the lower back I thought that it might be a bit too big for me, but since I want to sew a wintercoat with a warming quilted lining, I decided (finally I have to say: Great choice!!!) against any more adjustments (except for the combination of my 2 sizes).

Tip: Since you normally “just” sew the shell of the coat for such a test version try it on with a correspondingly large and thick sweater, because in the end it is getting a little smaller as soon as you put in the lining AND – if you want to sew a winter coat like me – you also want to be able to wear appropriate warm clothes underneath.

So far so good. As eager as I am I would have loved to start immediately, but first I had to clarify the following questions for me: What kind of fabrics do I want to use, what details do I want to sew in and what kind of material do I need for that. Since I do not like synthetic fibers (like Softshell or Fleeze) and Walkloden simply feels too heavy for me, this was a tough question! Ultimately, because I fell in love with the colour, I chose a simple cotton twill in gray-blue from stoffe-hemmers.de , whether this is/was the right choice (the fabric wrinkles a lot) I’m not sure, but at least it wasn’t too expensive, although it is of really nice quality.

As lining I wanted a really warm quilted lining, because cotton twill does not keep warm, so the warming quality of my winter coat has to come from the lining alone. But also this plan was hard to fullfill, because I wanted some “pep” for my coat and while searching different fabric stores (local as well as online) I only found monochrome quilted lining and that simply felt too boring for me. In addition, I already have an “autumn coat” with bought quilted lining and that’s not warm enough for the winter. So what now? Result: I seeked some information about all possible volume fleeces that are available on the market and then found a High-Tech Thermo Insulation – Fleece from MEIDA®. It is supposed to be thin, soft, light yet wind resistant, highly insulating and breathable. Wow …. what else can you ask for, right? But this volume fleece alone is still not a real lining you can work with, so I needed a nice patterned lining taffeta to be able to make my own quilted lining. This I finally found at the eBay-store of Nirotextil . All other “ingredients” such as yarn, buttons, piping, zippers, as well as the sweatshirt fabric for the inner hood are from Stoff & Stil.

The instruction guide to my DIY – Quilted lining you can finde HERE!

But now let’s go back to the sewing pattern:
The instructions & the pattern is available in English and Japanese, it is very well illustrated and despite the rather short description very easy to understand. For sewing beginners, however, I wouldn’t suggest this sewing pattern, as some sewing skills are assumed. (the sewing pattern therefore is described correctly as “advanced”)

The sewing pattern has a seam allowance of 1.2cm included, which (fortunately) is indicated on the pattern, because when sewing I always orient myself on the scale under my presser foot and my sewing machine only has the following subdivisions: 1cm – 1,5cm – 2cm – etc. So I cuted away the seam allowance from the paper pattern and then draw my desired seam allowance of 1cm around the pattern pieces when/before cutting the fabric. For me this therefore is no problem at all.

I then sewed the shell of my coat. Here I worked with piping (to emphasize the great rounded seams at the upper part) and also used it as edging for the cuffs. (see photo below) I was a little scared of the pockets, or better the zippers that are supposed to be sewn into the pockets, because I had never sewn pockets like this before, but by following the instructions step by step, my fear was unfounded.

And even the sleeves, although they are constructed with some ease, were easy to sew in by following the instructions (although I have to say that I always use this method to sew in my sleeves). Here in the photo the sleeves still look quite crumpled, but remember, in the end there will be my quilted lining underneath it!

I think the instructions (for my sewing level) are perfectly adequate, easy to understand and easy to implement.

There is just one little point with this pattern I have to complain about:
The pattern for the lining! The sample photos this coat sewing pattern is sold with show a thick winter coat with thick lining. The sewing pattern itself then contains just a lining pattern for a simple thin lining. Although this is already said in the description on the website, I still think it’s a bit misleading. Because why show something different than what you sell in the end? But what really irritated me was that I unfortunately could not find any information about whether this lining pattern is also suitable for a thick quilted lining or if it does not fit or perhaps even distort the coat. Finally, after asking a few other seamstresses who have already sewn this pattern with a thick lining, I used the lining pattern as it is. And it fits great!

Well maybe I worry too much sometimes! 😀
However, at this point I would have wished for a little more clarity, because such a coat is quite a big project, which depending on the fabric can be quite expensive.

And here it is, my lining coat:
In the photo you can also see the individual parts of my self-made quilted lining. The instructions for this DIY – Quilted lining can be found HERE!

Important: If you, like me, only have the lining as the warming part for the coat, please put some volume fleece underneath the facings (these are cut from the outer fabric), because otherwise you have a large part of the front, as well as the edge to the hood on the backside unlined. To do so, cut the pattern pieces for the facings out of the volume fleece as well and then process volume fleece and outer (main) fabric as one layer. + Make sure you include all the given “pleats”, otherwise the lining might make the coat a little “tight”.

On the following photos you can (hopefully) see some of this pleats (to make some room). These are located on the sleeves as well as on the waist seam.

As a little extra, because I think it quite useful, I sewed in a loop to be able to hang up the coat without a clothes hanger and even made a pocket into the lining. And although the pocket didn’t turn out as perfect as hoped (it was my first try), it fulfills its purpose and I still think it was a great idea. 😉

The only part where I did not follow the instructions is the part of how to sew in the hood. Instead I did it the way I always do it. Outer fabric hood to outer coat and inner hood (made out of sweatshirt fabric and volume fleece) to lining coat. Only when inserting the lining into the coat, I connected them. But after that (ie the completion of the coat – the insertion of the lining into the coat) I followed the instructions again and I like the result very much. Although I’m not a big friend of sewing by hand, to sew the hem and the sleeves hem by hand was certainly the best choice for my thick lining, because nothing has warped and no “bumps” turned up. At the very end I made some buttonholes into the cuffs (instead of just sew on the buttons, because I think it suits such a great coat much better) and sewed on the matching buttons.

My new winter coat is now finished and YEAH, I love it. <3

It fits exactly as I imagined and I think it looks amazing too. Currently it’s still a bit stiff and crinkled (especially at the sleeves) though, but that was my last with such a lining too, that will go away after wearing it for a while. (Note: To some of you the sleeves may seem a bit too big and too long, but since this is supposed to be a wintercoat and I usually wear “onion look” in winter, I really need them to be that way to feel comfortable in it and to not get cold fingers on my bike!) Whether the volume fleece holds what it has promised, we’ll see, but when trying it on here in the apartment I felt almost immediately too warm. So it seems promising!

My conclusion:
I can really recommend this pattern, although not for sewing beginners, the “advanced level”, as indicated in the pattern, is quite appropriate. The details are just beautiful and well thought out, the sizing chart for this pattern is also accurate and the instructions (as far as you understand English or Japanese) might feel a bit short sometimes (bullet points), but they are well written and in combination with the given graphics easy to understand.

Thank you Yuki for this fabulous sewing pattern, I’m already in love with some of your other patterns! 🙂

0

Schnittmuster Rezension: Pepernoot Coat

Soooo heute möchte ich Euch nun von meinen Erfahrungen mit dem Schnittmuster des Pepernoot CoatsHooded Coat -Pepernoot- (size 34-48) – von Waffle Patterns | yuki design berichten.

Das Schnittmuster kommt als sogenanntes „Schicht“-pdf-Dokument. Das bedeutet, dass Ihr Euch jede Größe des Schnittes einzelnd anzeigen lassen und Euch die gewünschte Größe dann auch entsprechend selektiert ausdrucken könnt. Das spart zum einen Tinte und es schafft auch mehr Klarheit, denn wie es ja die meisten von Euch kennen, an Stellen wie z.B. Abnähern ist sonst immer ein kaum durchschaubarer Haufen an Linien, die sich bei Mehrgrößenschnitten ohne „Schichten“ kaum auseinander halten lassen. Ich empfinde es daher auf jeden Fall als Pluspunkt! Es wird übrigens – wie eigentlich jedes pdf-Schnittmuster – unskaliert, also auf 100% ausgedruckt.

Da ich nun – nach ausführlicher Studie der Größenangaben – für meine Proportionen 2 Größen benötigte, habe ich mir die Größen 38 (für Schultern & Brust) und 36 (ab Taille abwärts) anzeigen lassen und mir den Schnitt dann auch so ausgedruckt. Ab der unteren Ansatzlinie für die Ärmel habe ich dann beide Größen entsprechend mit einer Linie verbunden und den Schnitt dann so ausgeschnitten. Da ich dennoch immer skeptisch bin (Erfahrungswerte), besonders wenn es um die Bewegungsfreiheit an den Schultern und dem oberen Rücken geht, habe ich dann erst einmal einen Probemantel genäht. Alles paßte wunderbar, lediglich am unteren Rücken dachte ich, dass der Schnitt für mich ggf. zu weit seit könnte, doch da ich ja geplant hatte, den Mantel anständig und dick zu unterfüttern habe ich mich hier (letztendlich muß ich sagen: Zum Glück!!!) gegen eine Änderung entschieden und habe den Schnitt dann (bis auf die Kombination meiner 2 Größen) so verwendet wie er auch entwickelt wurde.



Tipp: Da man für eine solche Probe ja normal „nur“ den Obermantel näht, probiert Euren Probemantel unbedingt mit einem entsprechend großen und dicken Pulli, denn am Ende wollt Ihr ja noch das Futter reinmachen UND – wenn es wie bei mir ein Wintermantel werden soll – auch noch entsprechend warme Kleidung drunter tragen.

Soweit so gut, nun hätte ich am liebsten sofort losgelegt, doch vorher hatte ich für mich noch folgende Fragen zu klären: Was für Stoffe möchte ich nehmen, welche Details möchte ich einarbeiten und was für Material brauche ich dafür. Ich mag nun einmal keine Synthetikfasern (wie z.B. Softshell oder Fleeze) und Walkloden ist mir erfahrungsgemäß einfach zu schwer. Also was nun!? Letztendlich habe ich mich – weil ich die Farbe einfach liebe – für einen einfachen Baumwollköper in Grau-blau von stoffe-hemmers.de entschieden, ob das nun die richtige Wahl ist/war (der Stoff knittert doch sehr sehr doll) wird sich über die Zeit erst wirklich rausstellen, dafür war er aber auch nicht all zu teuer, obwohl die Qualität echt schön ist.

Als Futter wollte ich unbedingt ein richtig warmes Steppfutter, denn Baumwollköper hält nun mal nicht warm, also muß die wärmende Eigenschaft für meinen Wintermantel allein vom Futter kommen. Aber auch da viel mir die Entscheidung schwer, denn etwas „Pepp“ sollte meine Mantel ja schon haben und im Handel habe ich ausschließlich einfarbige Steppfutter gefunden und die waren mir zu langweilig. Außerdem habe ich bereits einen „Übergangsmantel“ mit gekauftem Steppfutter und der ist für den Winter einfach nicht warm genug. Also was nun? Ergebnis: Ich habe mich über alle möglichen Volumenvliese erkundigt und bin dann beim Surfen auf das High-Tech Thermo Insulation – Vlies von MEIDA® gestoßen. Es soll dünn, weich, leicht aber dennoch windabweisend, hochisolierend und atmungsaktiv sein. Wow…. mehr kann man sich doch gar nicht wünschen, oder? Aber das Vlies alleine ist ja noch kein richtiges Futter, also brauchte ich noch einen schönen gemusterten Futtertaft um mir mein eigenes Steppfutter herstellen zu können. Hier bin ich dann beim Ebay-Shop von Nirotextil fündig geworden. Alle weiteren Zutaten wie Garn, Knöpfe, Paspelband, Reißverschlüsse, sowie den Sweatshirtstoff für die Innenkapuze stammen von Stoff & Stil.

Die Anleitung zu meinem DIY – Steppfutter findet Ihr übrigens HIER!

Nun aber zurück zum Schnittmuster:
Die Anleitung, bzw. das Schnittmuster gibt es auf englisch und auf japanisch, es ist wirklich gut bebildert und trotz der recht knappen Beschreibung gut zu verstehen. Absoluten Nähanfängern würde ich allerdings von diesem Schnitt eher abraten, da einige Näh-Vorkenntnisse durchaus vorausgesetzt werden. (Der Schnitt ist aber auch passend als „Advanced“, also für „fortgeschritte“ Näher gekennzeichnet).

Es beinhaltet eine Nahtzugabe von 1,2cm, welche (zum Glück) im Schnitt gesondert eingezeichnet ist, denn ich orientiere mich beim Nähen immer an den Skala unter meinem Nähfüßchen und meine Nähmaschine hat dort nun mal nur folgende Unterteilungen: 1cm – 1,5cm – 2cm – etc. Hieß für mich: Nahtzugabe vom Papierschnitt abschneiden und meine gewünschte Nahtzugabe von 1cm dann beim/vorm Zuschnitt am Stoff anzeichen. Aber das ist ja nun wirklich kein Problem.

Zuerst habe ich dann meinen Aussenmantel genäht. Hierbei habe ich im Oberteil Paspelband eingearbeitet (um die tollen gerundeten Nähte zu betonen) und auch als Umrandung für die Manschetten habe ich es eingesetzte. (siehe Foto etwas weiter unten) Etwas Angst hatte ich vor den Taschen, bzw. den Reißverschlüssen in den Taschen, denn solche in der Art hatte ich vorher noch nie genäht, doch die Anleitung hat mich da Schritt für Schritt durchgeführt, so dass meine Angst unbegründet war.

Und auch die Ärmel ließen sich trotz der Einhalteweite wunderbar mit Hilfe der Anleitung (obwohl ich in dieser Art auch vorher schon immer meine Ärmel eingesetzt habe) faltenfrei einnähen. Hier auf dem Bild sieht der Ärmel zwar noch recht zerknautscht aus, aber da kommt ja noch mein Steppfutter drunter!

Für eine Rundumansicht meines Aussenmantels klickt bitte HIER oder schaut auf meinem Instagram-Profil vorbei!

Ansonsten empfand ich die Anleitung (für meinen Näh-Level) als vollkommen ausreichend, gut verständlich und auch leicht umzusetzen.

Nur einen kleinen Punkt habe ich bei diesem Schnittmuster etwas zu bemängeln:
Das Schnittmuster für das Futter! Die Beispiel-Fotos, mit denen der Mantel vermarket wird, zeigen einen dicken Wintermantel mit dickem Futter. Der Schnitt enthält dann aber ein Futter-Schnittmuster für ein einfaches dünnes Futter. Dieses wird zwar bereits in der Beschreibung auf der Webseite gesagt, doch ich finde es etwas irreführend. Denn wieso etwas anderes zeigen als das was man dann am Ende verkauft? Was mich besonders verunsichert hat, ist das ich dann leider nirgends finden konnte ob dieser Futterschnitt denn trotzdem auch für dickes Steppfutter verwendet werden kann oder ob es dann nicht paßt oder den Mantel vielleicht sogar verzieht. Letztendlich, nachdem ich bei ein paar anderen Näherinnen, die diesen Schnitt schon genäht und ihn dabei mit einem dicken Futter versehen haben, nachgefragt habe, habe ich das Futterschnittmuster für mein Futter einfach so verwendet wie es ist. Und es paßt wunderbar!

Vielleicht mach ich mir da manchmal aber auch einfach zu viel Sorgen! 😀
Etwas mehr Klarheit hätte ich mir in diesem Punkt allerdings schon gewünscht, denn ein solcher Mantel ist ja durchaus ein recht großes Projekt, welches je nach Material schon etwas ins Geld gehen kann.

Hier ist er nun, mein Futtermantel:
Auf dem Foto seht Ihr auch die einzelnen Schnittteile meines selbst hergestellten Steppfutters. Die Anleitung zu meinem DIY – Steppfutter findet Ihr HIER!

Wichtig: Wenn Ihr wie ich nur das Futter als wärmenden Teil habt, unterfüttert unbedingt auch die Belege (diese werden aus dem Oberstoff zugeschnitten), denn ansonsten haben Ihr einen großen Teil der Vorderseite, sowie den Abschluß zur Kapuze im Nacken des Mantels ungefüttert. Ich habe hierfür einfach die Belege noch einmal aus meinem Volumenvlies zugeschnitten und alles dann zusammen verarbeitet. + Achtet unbedingt darauf auch alle im Schnitt gekennzeichneten „Bewegungsfalten“ mit einzuarbeiten, ansonsten könnte es doch etwas „eng“ werden.

Auf den folgenden Fotos könnt Ihr (hoffentlich) ein paar der Bewerbungsfalten erkennen. Diese befinden sich sowohl an den Ärmeln, als auch an der Taillennaht.

Als kleinen Zusatz weil ich das immer recht praktisch finde, habe ich mir noch einen Mantel-Aufhänger und sogar noch eine Paspel-Tasche ins Innenfutter eingearbeitet. Die Tasche ist mir zwar nicht perfekt gelungen (war mein erster Versuch), aber nunja, sie erfüllt Ihren Zweck und ich find sie trotzdem toll. 😉

Der einzigen Teil, bei dem ich jetzt nicht der Anleitung gefolgt bin, sondern es so gemacht so wie ich es immer mache, ist das Einnähen der Kapuze. Die habe ich nämlich jeweils einzelnd angenäht. Aussenstoff-Kapuze an Aussenmantel und Innenkapuze (aus Sweatshirtstoff und Volumenvlies) an Futtermantel. Erst bei Einsetzen des Futtermantels in den Aussenmantel habe ich diese dann verbunden. Beim Rest (also der Fertigstellung des Mantels – dem Einsetzen des Futtermantel in den Aussenmantel bin ich dann wieder strickt der Anleitung gefolgt und mag mein Ergebnis sehr. Auch wenn ich normal kein großer Freund davon bin per Hand zu nähen, den Saum und auch die Ärmelbündchen per Hand anzunähen war bei meinem dicken Futter sicherlich die optimale Wahl, denn so hat sich nichts verzogen und es haben sich auch keine „Beulen“ gebildet. Ganz am Ende habe ich den Manschetten dann allerdings doch noch Knopflöcher verpaßt (einfach nur ’nen Knopf draufzunähen fand ich irgendwie zu „billig“ für solch einen tollen Mantel) und die passenden Knöpfe angenäht.

Fertig ist mein neuer Wintermantel und YEAH, ich liebe ihn. <3

Er paßt genau so wie ich es mir vorgestellt habe und er sieht – wie ich finde – auch großartig aus. Aktuell ist er allerdings noch etwas steif und faltig (besonders an den Ärmeln), doch das war mein letzter mit solch einem Futter auch, das legt sich alles, wenn man ihn ein Weilchen trägt. (Anmerkung: Manchen mögen die Ärmel evtl. etwas zu weit und zu lang erscheinen, doch das hier ist schließlich ein Wintermantel und ich trage meine Kleidung immer gerne in „Lagen“, so dass ich diese Weite und Länge auch benötige um mich noch anständig bewegen zu können und um auch keine kalten Finger auf dem Rad zu bekommen.) Nur ob er wärmetechnisch das hält was das Volumenvlies versprochen hat, muss ich noch testen, doch bei der Anprobe hier in der Wohnung wurde mir fast umgehend zu warm. Es wirkt also schon mal vielversprechend!

Mein Fazit:
Ich kann dieses Schnittmuster wirklich empfehlen, allerdings nicht für absolute Näh-Anfänger, der „Fortgeschrittenen-Level“, wie im Schnitt angegeben, ist durchaus angebracht. Die Details sind einfach nur schön und toll durchdacht, die Größenangaben für diesen Schnitt passen wunderbar, die Anleitung (soweit man englisch oder japanisch kann) ist zwar knapp (in Stichpunkten), dafür aber leicht verständlich geschrieben und durch die vielen anschaulichen Bildern auch leicht nachvollziehenbar.

Danke Yuki für diesen großartigen Schnitt, ich liebäugel bereits mit anderen Deiner Schnitte! 🙂