0

Sewing Pattern Review: Belladone Dress

After sewing the CHARDON Skirt (for a photo of my version of this skirt: click HERE) by Deer&Doe some time ago (Oct. 2017) and being more than enthusiastic about the look as well as the fit, I recently rummaged through their online shop again.

How precisely are the sizes specified and with which cup size do they construct their patterns and of course, which sewing patterns are also available as digital download (pdf-pattern)? I don’t know, but somehow I’m not a big fan of printed sewing patterns, not because I do not like the nice look of them, it’s more because I can be terribly impatient and therefore do not like to wait till they are delivered via mail. So far there are only some of the Deer&Doe patterns available as digital download, but it seems, or better, I hope, that the others will follow soon.

And guess what I read while looking at their website: “”Deer&Doe is based on an hourglass-type morphology, i.e. a slim waist and a generous bust and hips. Patterns will fit perfectly on C-D cups, …” (source: Deer&Doe )

Yeah … that’s all what I was hoping for and therefore I simply couldn’t resist any longer, a sewing pattern based on a cup size of C – D, as digital download and with such a wonderful design as the BELLADONE Dress . Okay, I do not have particularly pronounced hips, I’m built more “straight” and need the width from the sides of a skirt more at my backside, but well, a skirt can be adjusted much easier (if necessary at all) as a top with bust & waist darts (ie FBA = Full Bust Adjustment, bust point correction, etc.)

No sooner said than done! I bought the sewing pattern and it was easy to download, to print (100%, unscaled) and to put together. The sewing pattern comes as a “layered” pdf document, so I was able to “click away” not needed sizes and to print only the two sizes (bust 38 + waist & hip 36) I needed. You can find upper front, waistband and skirt together in 1 pdf document and the two model variants (A + B) for the backside in two different pdf documents (one pdf each).

(left: version A | right: version B)

At this point, however, I realized something, something that also disturbed me with the pattern of the CHARDON skirt. The pattern is available in French & English , which is great. However, if you do not speak French, but you are European and grew up with the metric system, you might find this as irritating as I did, because all specifications in the English-language sewing pattern are given in inches and yards only. So you have to open the French version and match the specifications accordingly and write them down separately, if you do not like to look them up again and again while sewing with the help of the instructions. Here an addendum of both measuring systems would be really desirable. Otherwise, the instructions are very well written and easy to understand.

First of all I decided to make a test version. As mentioned above, I decided, after studying the sizing chart, to go with a combination of 2 sizes (grading between sizes), which respectively matches my measurements. So I took a size 38 for the upper dress and reduced the back (starting from the lower armhole) to a size 36. The same I did at the front, but here I started to size it down at the bottom line of the bust dart. The waistband (and the skirt, which I have omitted for my test version) are a size 36.

Basically I have to say, that I think that variant A of the pattern looks much more exciting, but such “openings” always look kind of funny with my protruding shoulder blades. It fits really tense on the sides and the fabric in the middle collapses. Or depending on how I move, everything simply looks wrong. So I opted for the closed back variant B, which I think looks really nice as well. 😉

I have made a small fit optimization here, however, I didn’t test it, I simply made it, because that’s the way I am built and without it my clothes always look askew on my body. I shortened the back of the right upper part by 1cm at the shoulder seam. And here is my finished test version and wooooow, I honestly still can’t believe it. The upper part of the dress fits just perfect. Back length, bust point, darts, everything seems like it was made for me. Hurray!!!

While this may not necessarily tell you something about how this sewing pattern fits on other figure types than the hourglass-type that Deer & Doe uses as a base, those who are at least built similar to this figure type will love this sewing pattern.

However women with a smaller bust than cup-size C-D will certainly have to reduce the bust size (ie make an SBA = Small Bust Adjustment) – at least for this sewing pattern. But if you are willing to give it a try, just have a look at the blog of Deer&Doe. There you can find tutorials and techniques for these adjustments (SBA, FBA, Grading between sizes), although these instructions are not given for all patterns, some of them are transferable from other patterns to this one.

While sewing, I have decided against the use of the neckline facings and the bias binding, instead I lined the top of the dress including the waistband, but that does not really change the look of the dress from the outside. The skirt somehow felt too short for me and I have extended it by 5cm (at the given “lengthen-here-line”) and used a facing for the hem, because the cotton fabric I used fringes just terrible.

The top of the dress from the inside and the outside:

The skirt pockets and the hem (from the outside and the inside):

I present to you: My BELLADONE Dress

And I’m really proud of it, I like my colour choice, although these fabrics are really just leftovers. I love the fit of the top, as well as the fit and fall of the skirt. By the way the skirt has pockets. 🙂

Incidentally, the hummingbird-ornament is also made by me, I call it “drawing with stitches”, because a lovely sewing pattern simply deserves a very individual detail.

My conclusion:
Beautiful and highly recommended dress sewing pattern for women with hourglass-type figure and a cup size of C-D. The sewing pattern comes with 2 lovely variants for the back, skirt pockets and a waistband. The instructions are well written (French + English) and in addition with the given graphics easy to understand and to implement. The sizing specifications are precise, although I would like to have metric-system measurements (at least in addition) in the English version too. The sewing pattern I would classify as “beginner”, however, some experiences with how to sew in an invisible zipper might be quite helpful, although this procedure is also well explained in the instructions.

Thank you very much Deer&Doe for this wonderful sewing pattern, it certainly will not be my last Belladone dress. And hopefully there will be other patterns, such as the CENTAURÉE dress or the BRUYÈRE shirt available as a digital version soon. <3

0

Schnittmuster Rezension: Belladone Dress

Nachdem ich vor einiger Zeit (Okt. 2017) bereits das Deer&Doe Schnittmuster vom CHARDON Rock (zum Foto meiner Version dieses Rockes: HIER klicken) ausprobiert habe und sowohl vom Look als auch von der Passform mehr als begeistert war, habe ich nun erneut in deren Online-Shop gestöbert.

Wie genau sind die Größen bezeichnet, mit welcher Körbchengröße werden die Schnitte konstruiert und natürlich: welche Schnitte sind auch digital, also als pdf, verfügbar? Ich weiß auch nicht, ich mag irgendwie keine Papierschnitte, nicht etwa weil die nicht schön aufgemacht wären, sondern eher weil ich furchtbar ungeduldig sein kann und daher gerne auf den Postversand und die dazugehörige Wartezeit verzichte. Bisher gibt es zwar nur ein paar der Deer&Doe Schnittmuster auch digital, aber es scheint, bzw. ich hoffe sehr, dass auch die restlichen noch folgen werden.

Und was lese ich dann da beim Stöberm: „Deer&Doe is based on an hourglass-type morphology, i.e. a slim waist and a generous bust and hips. Patterns will fit perfectly on C-D cups, …“ (Quelle: Deer&Doe)
(Übersetzung: „Deer&Doe basiert auf einer sanduhrartigen Morphologie, d.h. einer schlanken Taille und einer großzügigen Brust und Hüfte. Die Schnittmuster passen perfekt für C-D-Cups, …

Yeah … da konnt ich einfach nicht mehr widerstehen, ein Schnittmuster basierend auf einem C-D Körbchen, digital und dann auch noch dieses wunderbare Design des BELLADONE Kleides. Hach, ich hab zwar nun keine besonders ausgeprägte Hüfte, sondern bin eher „gerade“ und brauch die seitliche Weite eher hinten, aber nunja, ein Rock läßt sich zumindest leichter anpassen (falls überhaupt notwendig) als ein Oberteil mit Brust & Taillenabnähern (also FBA = Full Bust Adjustment = Anpassung für einen großen Busen), Brustpunktverlegung, etc.).

Gesagt getan: Schnitt gekauft, der Download, der Ausdruck (100%, ohne Anpassung) und das Kleben klappe problemlos. Hier konnte ich, da der Schnitt als „Ebenen-pdf“ kommt, mir nur meine beiden benötigten Größen (Brust 38 + Taille & Hüfte 36) anzeigen und auch ausdrucken lassen. Vorderteil, Taillenband und Rock kommen auf einem Schnittblatt (in einem pdf-Dokument) die beiden Modelvarianten (A + B), also die unterschiedlichen Rückenoptionen kommen auf zwei verschiedenen Schnittblättern (je ein pdf-Dokument).

(links: Version A | rechts: Version B)

Hier fiel mir allerdings erneut etwas auf, etwas was mich auch schon beim CHARDON Rock irgendwie gestört hat. Der Schnitt kommt in den Sprachen französisch & englisch. Wer nun allerdings kein französisch spricht, aber dennoch Europäer, also mit dem metrischen System aufgewachsen ist, kommt hier etwas ins Stocken, denn alle Angaben im englischsprachigen Schnitt sind ausschließlich mit inches und yards angegeben. Man muß also auch die französische Version öffnen und die Zahlen entsprechend abgleichen, bzw. für späters Arbeiten nach Anleitung gesondert notieren, damit man nicht immer wieder suchen muss. Hier wäre ein Nachtrag beider Maßsysteme in das englischsprache Schnittmuster wirklich wünschenswert. Ansonsten ist die Anleitung aber wirklich gut und leicht verständlich geschrieben, sowie umzusetzen.

Nun ging es für mich, zumindest für das Oberteil, aber erst einmal an eine Testversion. Wie oben schon zu lesen war, habe ich mich, nach Studie der Größenangaben, für eine Kombination aus 2 Größen (Grading between sizes = Kombination verschiedener Größen) entschieden, welche dafür aber ziemlich genau zu meinen Maßen passen. Ich habe also das hintere Oberteil (38) ab dem unteren Armloch auf eine 36 verkleinert und dieses auch im Vorderteil (38) getan, hier jedoch erst ab der unteren Linie des Brustabnähers. Das Taillenband (und der Rock, den ich für meine Probeversion allerdings weggelassen habe) sind dann in Größe 36.

Grundsätzlich finde ich die Variante A des Schnittes zwar aufregender, doch sieht soetwas bei mir durch meine hervorstehenden Schulterblätter immer komisch aus. An den Seiten spannt es und in der Mitte fällt der Stoff zusammen. Oder je nach Bewegung verzieht sich alles in irgendeine Richtung und sieht einfach nicht gut aus. Also hab ich mich für die geschlossene Rückenvariante entschieden, die ist schließlich auch schick. 😉

Eine kleine Passformoptimierung habe ich hier allerdings dann auch gleich mit eingebaut, also ungetestet und noch vor dem ersten Nähversuch, einfach weil das bei mir nun einmal so ist und weil ohne diese meine Kleider immer schief an mir aussehen. Das Rückenteil des rechten Oberteils habe ich nämlich an der Schulternaht um 1cm gekürzt. Hier meine fertige Testversion und wooooow, ich kann’s ehrlich gesagt noch immer nicht so ganz glauben. Das Oberteil saß auf Anhieb perfekt. Rückenlänge, Brustpunkt, Abnäher, alles wie für mich gemacht. Hurra!!!

Das sagt zwar jetzt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie dieser Schnitt an anderen Figurtypen, als dem den Deer&Doe als Vorlage nutzt, sitzt, doch wer diesem Typ zumindest einigermaßen entspricht, wird diesen Schnitt lieben.

Frauen mit kleinerer Oberweite als C-D werden hier jedoch sicherlich die Brustweite verkleinern müssen (also eine SBA = Small Bust Adjustment = Anpassung für einen kleinen Busen machen). Doch wer ein wenig im Blog von Deer&Doe stöbert findet für diese Anpassungen (SBA, FBA, Grading between sizes) die ein oder andere nützliche Information, wenn auch nicht alle für alle Schnitte, doch manche kann man auch gut von anderen Schnittmuster auf dieses übertragen. Einen Blick sollte man, falls einem die Passform noch nicht wirklich zusagt, also unbedingt riskieren.

Beim Nähen habe ich mich dann zwar gegen die Verwendung der Ausschnitt-Belege und des Schrägbandes entschieden und anstelle dessen das Oberteil des Kleides inklusive des Taillenbandes komplett unterfüttert, aber das tut dem äusseren Look des Kleides ja nicht wirklich was. Den Rock habe ich allerdings um 5cm (an der im Schnitt eingezeichneten „Hier-verlängern-Linie) auf meine Wohlfühllänge verlängert und den Saum, denn dieser grobe Baumwollstoff franst einfach entsetzlich, mit einem Beleg aus Futterstoff versehen und ihm damit einen sauberen Abschluß gegeben.

Mein Oberteil des Kleides von aussen & innen:

Die Rocktaschen und mein Saum (aussen & innen):

Ich präsentiere Euch: Mein BELLADONE Kleid

Und ich bin mächtig stolz darauf, ich mag meine Farbwahl, obwohl es eigentlich nur Reststoffe aus meinem Haufen sind und ich liebe die Passform des Oberteils, sowie den Sitz und Fall des Rockes. Dieser hat übrigens Taschen. 🙂

Die Kolibri-Verzierung habe ich übrigens auch selbst gemacht, ich nenne das „Nähmalen“, denn ein toller Schnitt darf ruhig auch noch ein ganz individuelles Detail bekommen.

Mein Fazit:
Wunderschöner und absolut empfehlenswerter Schnitt für Frauen mit Sanduhr-Figur und einer Körchengröße von C-D. Er kommt mit 2 tollen Varianten für das Rückenteil, Rocktaschen und einmal Taillenband. Die Anleitung ist verständlich (französisch + englisch) geschrieben, zusätzlich mit leicht nachvollziehbaren Grafiken versehen und auch leicht umzusetzen. Die Größenangaben sind präziese, obwohl ich mir auch in der englischen Version metrische Maßangaben (zumindest zusätzlich) wünschen würde. Den Schnitt würde ich durchaus als „anfängertauglich“ einstufen, allerdings können Erfahrungen beim Einsetzen von nahtverdeckten Reißverschlüssen durchaus von Vorteil sein, obwohl auch das Vorgehen bei diesem Schritt in der Anleitung gut erklärt wird.

Vielen vielen Dank Deer&Doe für dieses wundervolle Schnittmuster, es wird sicher nicht mein letztes Belladone Kleid sein. Hoffentlich sind bald auch noch andere Schnittmuster wie z.B. das CENTAURÉE Kleid oder das BRUYÈRE Shirt als digitale Version erhältlich. <3