0

Sewing pattern recommendation: Vintage-Style Skirt

While looking for new inspiration, I found this free vintage inspired pleated skirt sewing pattern at Peppermint Magazine some time ago. (sewing pattern created by In The Folds)

The skirt impresses with really enchanting pleats at the waist, has a nice length and even pockets. So what do you want more!?

Well…. I have to admit that I hardly made any good experiences with free sewing patterns up to today, so I was skeptical at first.
Here are a few examples I have made with other free patterns: seam allowances (unfortunately only at some pattern pieces) were not included, although they were supposed to be included everywhere, or the scaling for the pdf printing was just completely wrong and/or the pdf pattern pages did not match at all.

But well, I’m a curious person and therefore like to give new things new chances and was absolutely not disappointed with this pattern.

Only the specified sizes of the finished skirt in comparison to the body measurements were not 100% comprehensible to me, because how is a skirt that is supposed to sit at the waist, stay there, if a wearing ease of 5cm is included? Therefore I’ve orientated myself more at the measurements for the finished skirt than at the actual body measurements and I’m really satisfied with my result.

NOTE:
The size I have chosen for me is based on my sewing experiences + I know pretty well how I want such a skirt to fit. Sewing beginners, however, I would advise to stay with the body measurements sizing chart, because a too wide skirt is easy to make smaller, while the other way round, if you choose a too small size, it is more difficult since there is only a small amount of fabric (seam allowance) left to make it bigger.

Besides that, there is absolutely nothing to complain about this sewing pattern, the English-language sewing instructions leads you step by step through the entire sewing process, every step is explained in great detail and is also provided with easy to understand graphics.

The precise folding of the pleats and the narrow stitching of these, as well as the invisible zipper is certainly a bit tricky but nothing that can’t be mastered with some patience by sewing beginners. So if you’ve been looking for a great pleated skirt in vintage style, this is certainly the right pattern for you.
Click HERE to get to the free download!

And this is my skirt made after this sewing pattern:
I used a dark-purple, slightly washed-out, linen fabric. Combined with (because I really love this sewing pattern) an Astoria sweater by Colette Patterns.

0

Schnittmuster Empfehlung: Rock im Vintage-Stil

Man braucht ja immer auch wieder neue Inspirationen und dabei bin ich vor einiger Zeit auf dieses kostenlose Schnittmuster vom Peppermint Magazine (Schnittmuster erstellt von In The Folds) für einen Faltenrock im Vintage-Stil aufmerksam geworden.

Er besticht mit einer wirklich zauberhaften Faltenlegung am Bund, hat eine schöne Länge und sogar Taschen. Was will man also mehr!?

Da ich bisher jedoch grundsätzlich eher schlechte Erfahrungen mit kostenlosen Schnitten gemacht habe, war ich anfänglich natürlich skeptisch.
Hier ein paar Beispiele die ich mit anderen kostenlosen Schnittmuster gemacht habe: Nahtzugaben waren (leider dann auch nur an manchen Schnittteilen) nicht enthalten, obwohl diese überall enthalten sein sollten, oder die Skalierung für den pdf-Druck war einfach komplett falsch angelegt und/oder die Seiten paßten beim Zusammenkleben absolut nicht zusammen.

Aber nunja, ich bin neugierig und lasse mich daher auch immer wieder gerne auf solche Experimente ein und wurde bei diesem Schnitt auch absolut nicht enttäuscht.

Lediglich die angegebenen Größen des fertigen Rockes im Vergleich zu den Körpermaßen waren für mich nicht 100% nachvollziehbar, denn wie soll ein Rock der in der Taille sitzen soll dort überhaupt halten, wenn ein Spielraum (eine Bequemlichkeitszugabe) von 5cm eingeplant ist, daher habe ich mich eher an den Maßangaben für den fertigen Rock orientiert, als an die tatsächlichen Körpermaße und bin mit meinem Ergebnis super zufrieden.

ZUSATZ:
Die Wahl der von mir verwendeten Größe liegt allerdings auch an meinen Näh-Erfahrungen, sowie daran, dass ich ziemlich genau weiß wie ich mir den Sitz eines solchen Rockes vorstelle. Näh-Anfängern würde ich allerdings raten sich nach den Körpermaßen zu richten, denn einen zu weiten Rock kann man schließlich immer noch enger machen, andersherum wird das durchaus schon schwieriger, da bei einer viel zu kleinen Größe ja auch nur wenig Stoff zum Auslassen (Nahtzugabe) zur Verfügung steht.

Ansonsten gibt es an diesem Schnitt aber absolut nichts auszusetzen, die englisch-sprachige Anleitung begleitet einen Schritt für Schritt durch den gesamten Nähprozess, jeder Schritt wird toll erklärt und ist zusätzlich auch noch mit leicht nachvollziehbaren Grafiken versehen.

Die präzise Faltenlegung und das schmale Absteppen dieser, sowie das Einnähen des nahtverdeckten Reißverschlusses ist sicherlich etwas friemelig doch nichts was sich mit etwas Geduld auch von Näh-Anfängern meistern läßt. Wer also schon länger nach einem tollen Faltenrock im Vintage-Stil sucht ist hier sicher an der richtigen Adresse.
HIER geht’s zum kostenlosen Download!

Und dieses ist nun mein fertiger Rock nach diesem Schnittmuster:
Genäht aus einem dunkel-lila, leicht verwaschen wirkenden Leinenstoff. Kombiniert mit (weil ich den Schnitt einfach furchtbar gerne mag) einem Astoria Sweater von Colette Patterns.